Anzeige

Drit­ter Lan­des­po­kal­sieg für den Gos­la­rer HC

Gos­lar (red). Am ver­gan­ge­nen Sonn­tag hat die männ­li­che U12-Mann­schaft des Gos­la­rer Hockey Club 09 e.V. den ers­ten Platz im nie­der­säch­si­schen Hal­len-Hockey-Pokal errun­gen. Damit sichert sich die Jugend des Gos­la­rer HC bereits den drit­ten Lan­des­ti­tel und beschenkt den Ver­ein mit einer her­aus­ra­gen­den Sai­son.

Das Pokal­fi­na­le fand in der Hal­le Wach­tel­pfor­te statt und wur­de zwi­schen den Mann­schaf­ten des MTV Ein­tracht Cel­le, Ein­tracht Braun­schweig und dem Gos­la­rer HC aus­ge­tra­gen. Im ers­ten Spiel trenn­ten sich die Gos­la­rer von Cel­le mit einem 1:1‑Unentschieden, konn­ten sich jedoch im zwei­ten Spiel mit einem knap­pen 1:0‑Sieg gegen Ein­tracht Braun­schweig durch­set­zen.

Da auch Cel­le gegen Ein­tracht Braun­schweig mit 1:0 gewann – der Tref­fer fiel weni­ge Augen­bli­cke vor dem Abpfiff –, herrsch­te nach Ende der Vor­run­de Punkt­gleich­heit zwi­schen Gos­lar und Cel­le. Ein Penal­ty­schie­ßen muss­te die Ent­schei­dung brin­gen.

Tor­wart Chris­toph Lorenz glänzt beim Penal­ty­schie­ßen

In einem ner­ven­auf­rei­ben­den Shoo­tout behiel­ten die Gos­la­rer die Ober­hand. Beson­ders Tor­hü­ter Chris­toph Lorenz rag­te her­aus: Er parier­te zwei Schüs­se der Cel­lera­ner und sicher­te sei­nem Team unter dem laut­star­ken Jubel des hei­mi­schen Publi­kums den Pokal­sieg.

„Der gan­ze Ver­ein freut sich rie­sig mit den Mann­schaf­ten, die mit drei ers­ten Plät­zen im Hal­len-Hockey-Pokal auf Lan­des­ebe­ne dem GHC 09 eine ganz beson­de­re Sai­son geschenkt haben. Hier trägt die her­vor­ra­gen­de Jugend­ar­beit unse­rer Trai­ner und Betreu­er Früch­te. Nicht zuletzt unser Pro­jekt ‚GOS­LAR SPIELT HOCKEY!‘ für Grund­schu­len und Kitas hat für den not­wen­di­gen Nach­wuchs in den Jugend­mann­schaf­ten gesorgt“, erklär­te der 2. Vor­sit­zen­de Andre­as Quan­te.

Der 1. Vor­sit­zen­de Vol­ker Barck­mann ergänz­te: „Die­ser Erfolg ist vor allem dem Team um Erfolgs­trai­ner Chris­ti­an Bron­ner zu ver­dan­ken, der von den Co-Trai­nern Luis Drey­er und Moritz Quan­te unter­stützt wird.“

Pokal­sie­ger-Mann­schaft:

Oskar Quan­te (K), Leo­nard Krü­ger (K), Paul Rug­gen­buck, Felix Kei­tel, Juli­us Arnold, Jan­nes Fre­de, Paul Erik Voigt, Chris­toph Lorenz (TW), Lie­ven Hes­se, Béla Hanl, Yan­nic Marc Stron­ks, Piet Eik­horst, Noah Kowa­lew­ski, Mat­tes Win­kel­mann, Jacob Bel­ger, Tim-Ben­net Kopp.

Foto: Gos­la­rer HC

Anzeige

Anzeige