Anzeige

Digi­ta­le Kfz-Zulas­sung macht den Behör­den­gang ver­zicht­bar

Gos­lar (red). Für die An‑, Ab- und Ummel­dung eines Fahr­zeu­ges ist kein Behör­den­gang und kei­ne War­te­zeit mehr ein­zu­pla­nen. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sowie juris­ti­sche Per­so­nen kön­nen dies ganz ein­fach über das Inter­net abwi­ckeln. Mög­lich macht das die voll­stän­dig auto­ma­ti­sier­te und ver­ein­fach­te Online-Fahr­zeug­zu­las­sung „i‑Kfz“ Stu­fe 4, die an sie­ben Tagen die Woche rund um die Uhr ver­füg­bar ist.

Eine wich­ti­ge und kom­for­ta­ble Neue­rung im Ver­fah­ren ist bei­spiels­wei­se die sofor­ti­ge Inbe­trieb­set­zung. Somit kann das über „i‑Kfz“ zuge­las­se­ne Fahr­zeug direkt im Stra­ßen­ver­kehr bewegt wer­den. Die Zulas­sungs­pla­ket­te geht den Fahr­zeug­hal­tern per Post zu. Das Auto darf bis zu zehn Tage nach Zulas­sung ohne Pla­ket­te genutzt wer­den. Ent­spre­chen­de Beschei­de, die nach dem Online-Vor­gang zur Ver­fü­gung gestellt wer­den, sind mit­zu­füh­ren.

Dar­über hin­aus ist mit der Online-An‑, Ab- oder Ummel­dung auch eine deut­li­che Sen­kung der Kos­ten ver­bun­den. Je nach Zulas­sungs­vor­gang lie­gen die Kos­ten bis zu 50 Pro­zent nied­ri­ger als beim Besuch vor Ort.

Ein ent­schei­den­der Vor­teil bie­tet sich auch Auto­häu­sern oder Flot­ten­be­trei­bern, die durch die Ein­füh­rung der Groß­kun­den­schnitt­stel­le (GKS) beim Kraft­fahrt-Bun­des­amt (KBA) Zulas­sun­gen auf sich selbst und ande­re Per­so­nen in gro­ßer Zahl abwi­ckeln kön­nen.

Für die Abmel­dung eines Fahr­zeu­ges wird zudem kei­ne Iden­ti­fi­zie­rung mehr benö­tigt.
Beim Blick in die Sta­tis­tik wird deut­lich, dass die meis­ten An‑, Ab- und Ummel­dun­gen zwar noch vor Ort im Stra­ßen­ver­kehrs­amt durch­ge­führt wer­den. Den­noch stei­gen die Zah­len im Onlin­ever­fah­ren an.

Im zwei­ten Quar­tal die­ses Jah­res haben sich bereits 1.081 Fahr­zeug­hal­ter im Land­kreis Gos­lar für eine Online-Abmel­dung ent­schie­den. Im ers­ten Quar­tal 2024 lag die­se Zahl noch bei 431. Und auch die Anzahl der Online-Zulas­sun­gen steigt. Vom ers­ten auf das zwei­te Quar­tal haben sich die Zah­len von 74 auf 132 fast ver­dop­pelt.

Die beschrie­be­nen Onlin­ever­fah­ren sind ganz ein­fach über das Ser­vice­por­tal des Land­krei­ses Gos­lar erreich­bar: Kraft­fahr­zeug Anmel­den, Abmel­den oder Ummel­den — Ser­vice­por­tal Land­kreis Gos­lar (landkreis-goslar.de)

 

Foto: Sobotta|Landkreis Gos­lar

Anzeige

Anzeige