In Osterwieck ereignete sich am Montag, den 27. Oktober 2025, ein Diebstahl, bei dem eine 63-jährige Frau während ihres Einkaufs im Supermarkt in der Bahnhofstraße bestohlen wurde. Die Frau verstaute ihre Handtasche geschlossen im Einkaufswagen. An der Kasse stellte sie fest, dass aus ihrer Tasche das Portemonnaie entwendet worden war. Dieses fand sich kurze Zeit später auf dem Kundenparkplatz wieder, allerdings fehlte das darin befindliche Bargeld in Höhe von ca. 600 Euro. Die restlichen Inhalte, wie Papiere und Geldkarten, waren unberührt.
Das Polizeirevier Harz in Halberstadt sucht nach Hinweisen zur Aufklärung des Diebstahls und bittet etwaige Zeugen, sich unter der Telefonnummer 03941/674–293 zu melden oder online über das elektronische Polizeirevier einen Hinweis zu geben: [https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e‑revier/hinweis-geben](https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e‑revier/hinweis-geben).
Zur Vorbeugung ähnlicher Vorfälle rät die Polizei:
- Bewahren Sie Geldbörsen oder Handtaschen während des Einkaufs direkt am Körper auf.
— Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen stets verschlossen und sichtbar vor sich.
— Vermeiden Sie es, Ihre Taschen im Einkaufswagen unbeaufsichtigt zu lassen.
— Lassen Sie sich nicht durch Taschendiebe und deren Ablenkungsmanöver vom Einkauf ablenken.
Weitere Informationen zum Schutz vor Taschendiebstählen sind auf der Website der Polizeiberatung verfügbar: [https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/taschendiebstahl/](https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/taschendiebstahl/).






















