Anzeige

Die Kita Kuckucks­berg in Wes­ter­hau­sen fei­er­te 50-jäh­ri­ges Jubi­lä­um

Wes­ter­hau­sen (red). Am Sams­tag, 12. Okto­ber, gab es einen Tag der offe­nen Tür mit einem bun­ten Pro­gramm für alle Inter­es­sier­ten. Am 7. Okto­ber wur­de die Kita Kuckucks­berg in Wes­ter­hau­sen 50 Jah­re alt. Um die­sen Anlass gebüh­rend zu fei­ern, konn­ten sich die Kin­der eine Woche lang über täg­li­che Höhe­punk­te freu­en. Am Sams­tag wur­de dann gemein­sam mit Eltern, Groß­el­tern, Freun­den, Bekann­ten und allen Inter­es­sier­ten der Tag der offe­nen Tür gefei­ert.

Die Fei­er­lich­kei­ten began­nen am Mon­tag mit einem Fest­um­zug. Am Diens­tag stand alles unter dem Mot­to Zau­be­rei. Am Mitt­woch unter­nah­men die Kin­der einen Aus­flug in den Tier­park Wer­ni­ge­ro­de. „Ein total ver­rück­ter Tag“ lau­te­te das Mot­to am Don­ners­tag, und am Frei­tag wur­de die Woche mit einem Pup­pen­thea­ter für die Kin­der abge­schlos­sen.

Der Höhe­punkt der Jubi­lä­ums­wo­che war der Tag der offe­nen Tür. Peg­gy Kie­se­wet­ter, die Lei­te­rin der Kita, begrüß­te die Anwe­sen­den mit den Wor­ten: „1974 ist die Kita, damals noch ein Kin­der­gar­ten, aus dem Ei geschlüpft. Und das im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes, denn das Gebäu­de war zuvor eine Küken­auf­zucht­an­la­ge. Seit­dem wur­den hier vie­le Gene­ra­tio­nen von Kin­dern betreut und auf die Schu­le und das Leben vor­be­rei­tet.“

Nach einer Andacht von Ron­ny Rös­ler, dem Dia­ko­nisch-Päd­ago­gi­schen Vor­stand der Stif­tung, erwar­te­te die Gäs­te ein bun­tes Pro­gramm, gestal­tet von den Kin­dern. An die­sem Tag wur­de auch die lang ersehn­te Hang­rut­sche von den Kin­dern fei­er­lich ein­ge­weiht. Für die jun­gen Besu­cher gab es zudem Kin­der­schmin­ken, Reit­an­ge­bo­te und eine Papa­gei­en­show. Auch die Feu­er­wehr prä­sen­tier­te sich.

Ein beson­de­res High­light war die Foto­aus­stel­lung, die einen Ein­blick in die lan­ge Geschich­te der Kita bot. Bei der Tom­bo­la konn­ten die Gäs­te ihr Glück ver­su­chen, und auch für das leib­li­che Wohl war bes­tens gesorgt: Neben Kaf­fee, Kuchen und Eis wur­den Würst­chen und ein Span­fer­kel ange­bo­ten.

Die Kin­der, die der­zeit die Kita besu­chen, haben eine Woche vol­ler Spaß hin­ter sich. Mai­la erzähl­te begeis­tert: „Beson­ders toll fand ich den Zau­be­rer!“ Mat­hil­da ergänz­te: „Dass wir uns selbst schmin­ken durf­ten, war cool.“ Bei­de freu­ten sich außer­dem über die Cock­tails am „total ver­rück­ten Tag“.

Zum Abschluss der Woche bedank­te sich Peg­gy Kie­se­wet­ter herz­lich beim För­der­ver­ein, der die neue Hang­rut­sche als Geburts­tags­ge­schenk ermög­licht hat­te. Ihr Dank galt auch der Fir­ma West­phal für die aus­ge­führ­ten Erd­ar­bei­ten. Beson­ders freu­te sie sich über den Ein­satz von Fried­jof Konietz­ke, der selbst­los mit sei­nem Tele­s­kop­la­der die Rut­sche abge­la­den und posi­tio­niert hat­te.

Foto: A.Damm ESN

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige