Westerhause (red). Am Samstag, den 12. Oktober 2024, gibt es einen Tag der offenen Tür mit einem bunten Programm für alle Interessierten.
Am 7. Oktober wird die Kita Kuckucksberg in Westerhausen 50 Jahre alt. Um diesen Anlass gebührend zu feiern, dürfen sich die Kinder eine Woche lang auf tägliche Höhepunkte freuen. Am Samstag wird dann gemeinsam mit Eltern, Großeltern, Freunden, Bekannten und allen Interessierten von 14:00 bis 18:00 Uhr ein Tag der offenen Tür gefeiert.
Die Feierlichkeiten beginnen am Montag, den 7. Oktober, mit einem Festumzug. Am Dienstag dreht sich alles um das Thema Zauberei. Am Mittwoch steht ein Ausflug in den Tierpark Wernigerode auf dem Programm. „Ein total verrückter Tag“ lautet das Motto am Donnerstag, und am Freitag wird die Woche mit einem Puppentheater für die Kinder abgeschlossen.
Der Höhepunkt der Jubiläumswoche ist der Tag der offenen Tür. Nach einer Andacht von Ronny Rösler, dem Diakonisch-Pädagogischen Vorstand der Stiftung, erwartet die Gäste ein buntes Programm, gestaltet von den Kindern. An diesem Tag wird auch die lang ersehnte Hangrutsche von den Kindern feierlich eingeweiht. Für die jungen Besucher gibt es außerdem Kinderschminken, Reitangebote und eine Papageienshow. Auch die Feuerwehr wird sich präsentieren.
Ein besonderes Highlight ist die Fotoausstellung, die einen Einblick in die lange Geschichte der Kita bietet. Bei der Tombola können die Gäste ihr Glück versuchen, und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Neben Kaffee, Kuchen und Eis werden Würstchen und ein Spanferkel angeboten.
Das Team der Kita Kuckucksberg betont, dass insbesondere auch alle ehemaligen Kolleginnen und Kollegen herzlich eingeladen sind.
Hintergrund: Die Kindertagesstätte Kuckucksberg in Westerhausen ist seit 2017 in der Trägerschaft der Evangelischen Stiftung Neinstedt und bietet Platz für 172 Kinder. Die Kita liegt in unmittelbarer Nähe zum Wald und zum Tiergehege. Das großzügige Außengelände erstreckt sich über drei Ebenen und bietet dadurch vielfältige, spannende Möglichkeiten für kreatives Spielen in der Natur. Im pädagogischen Konzept der Kita spielt das Sammeln von Naturerfahrungen und das Erleben des Jahresrhythmus eine zentrale Rolle. Der Aufenthalt in der Natur schafft optimale Bedingungen für die Entwicklung und Förderung der kindlichen Persönlichkeit.
Foto: Ralf Gottschalk