Goslar (red). Der Harz steht bei Reisenden und Urlaubern hoch im Kurs. Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. ermittelt seit 2012 in einer Umfrage jährlich die 100 beliebtesten deutschen Reiseziele. Zwischen März und Juli 2024 haben an der Umfrage rund 25.000 Nutzer aus 20 Ländern teilgenommen und auf www.germany.travel die aus ihrer Sicht besten Reise- und Urlaubsziele in Deutschland benannt.
Wie der Harzer Tourismusverband (htv) mitteilt, schafften es in diesem Jahr vier Touristenattraktionen im Harz in die Bestenliste. Im Ranking kam das Europa-Rosarium Sangerhausen sogar mit dem 13. Platz unter die Top 20 noch vor Hamburg, München oder dem Schwarzwald. Der Nationalpark Harz schaffte es auf den 29. Platz.
Die Nutzer der Umfrage wählten die UNESCO-Weltkulturerbestadt Quedlinburg auf Platz 44 und Wernigerode auf den 65. Platz. Ausschließlich Teilnehmerstimmen aus den internationalen Märkten wurden berücksichtigt. Der htv stellt in seiner Mitteilung fest: Das zeigt, dass der Harz auch im Ausland als Urlaubsregion bekannt und beliebt ist.
Weiterführende Informationen erhalten Interessierte auf der Internetseite des Harzer Tourismus-Verbandes www.harzinfo.de.