Anzeige

Der Kuss im Wan­del der Zeit: Neue Aus­stel­lung im Tabak­spei­cher

Ab dem 25. Okto­ber 2025 prä­sen­tiert das Muse­um Tabak­spei­cher in Nord­hau­sen eine Son­der­aus­stel­lung zur Kul­tur­ge­schich­te des Kus­ses. Ober­bür­ger­meis­ter Kai Buch­mann eröff­net die Schau um 16 Uhr.

Unter dem Titel „Der Kuss – Eine Kul­tur­ge­schich­te“ wird das Küs­sen aus his­to­ri­schen, gesell­schaft­li­chen und kul­tu­rel­len Per­spek­ti­ven beleuch­tet. Die Aus­stel­lung wid­met sich berühm­ten Kuss­mo­men­ten – von lite­ra­ri­schen Figu­ren wie Romeo und Julia über reli­giö­se Ges­ten bis hin zu iko­ni­schen Film­sze­nen.

Auch Fra­gen zur Evo­lu­ti­on des Küs­sens kom­men zur Spra­che: Stammt es von Füt­te­rungs­ges­ten ab? Wel­che Rol­le spielt die Nase bei der Zärt­lich­keit? Unter­sucht wer­den zudem Unter­schie­de zwi­schen Kul­tu­ren, Epo­chen und sozia­len Kon­tex­ten.

Begleit­ak­ti­on: Kuss-Con­test in Nord­hau­sen

Par­al­lel zur Aus­stel­lung star­tet die Stadt Nord­hau­sen einen Kuss-Con­test auf Social Media. Teil­neh­men­de über 18 Jah­re kön­nen bis zum 22. Febru­ar 2026 Fotos oder Vide­os ihrer Küs­se an aus­ge­wähl­ten „Knutsch-Punk­ten“ in der Stadt auf Insta­gram oder Tik­Tok mit dem Hash­tag #Küss­mi­chta­bak­spei­cher ver­öf­fent­li­chen und @stadtnordhausen mar­kie­ren.

Unter allen Ein­sen­dun­gen wer­den ver­schie­de­ne Prei­se ver­lost, dar­un­ter Cand­le-Light-Din­ner, Kon­zert­kar­ten, Scho­ko-Küs­se und Ein­tritts­gut­schei­ne.

Emp­foh­le­ne Orte für Kuss­fo­tos sind unter ande­rem:

  • Nord­häu­ser Roland, Rat­haus­platz

  • Lie­bes­tun­nel an der Wall­roth­stra­ße

  • Cam­pus der Hoch­schu­le Nord­hau­sen

  • Muse­um Tabak­spei­cher, Bäcker­stra­ße

Eine Beson­der­heit: Neben dem Muse­ums­team ist auch der städ­ti­sche Pres­se­spre­cher Lutz Fischer als Kura­tor an der Aus­stel­lung betei­ligt.



Foto: Stadt­ver­wal­tung Nord­hau­sen

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige