Anzeige

Das Sportjugend Jahr 2024 und Ausblick 2025

Goslar (red). Die Sportjugend Goslar hat ein ereignisreiches Jahr hinter sich. Veränderungen standen bevor, denn bei den Wahlen des Kreisjugendtags wurde bekanntgegeben, dass die Vorsitzende Bianca Pförtner-Fröhlich und die drei stellvertretenden Vorsitzenden Sabrina Probst, Sina Denker und Moritz Kleiner sich nicht mehr zur Wahl stellen möchten.

Es hat keineswegs Streit oder ähnliches gegeben, denn das Ehrenamt haben sie alle immer sehr gerne ausgeführt. Für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder stehen mittlerweile im Leben andere Themen im Fokus, wodurch sie sich schweren Herzens von der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Sportjugend lösen mussten. Zusammengerechnet blicken sie auf fast 75 Jahre Ehrenamt in der Sportjugend. Jeweils 14 Jahre Sabrina und Moritz, Sina kommt auf 18 Jahre und Bianca auf fast 30 Jahre. Letztere bleibt der Sportjugend aber als Referentin für die Sportjugend Lehrgänge erhalten. Hiermit wollen wir uns nochmal herzlich für das Engagement von Bianca, Sabrina, Sina und Moritz bedanken. Bei den Wahlen hieß es dann Nachwuchs zu gewinnen. Dabei hat sich ein fast neuer Vorstand gebildet. Kai Bernsdorf, der vorher die Doppelspitze mit Bianca gebildet hat, ist nun der einzige Vorsitzende der Sportjugend. Als neue stellvertretende Vorsitzende haben sich Carolin Bernsdorf und Ismail Giannattasio wählen lassen. Auch wiedergewählt wurden Maresa Pförtner und Luc Gerlach, die somit den Vorstand als Beisitzer komplettieren. Wir wünschen viel Erfolg und vor allem Spaß bei der Arbeit in der Sportjugend Goslar.

Die Jugendbildungsarbeit hat dieses Jahr 82 Menschen erreichen und aus- und fortbilden können. Ein Lehrgang musste auf Grund mangelnder Teilnehmer leider ausfallen, dies lag jedoch eher daran, dass dieses Jahr viel weniger Freizeiten im LK Goslar durch die Sportvereine veranstaltet wurden und der ausgefallene Lehrgang sich auf das Thema Freizeiten nachbereiten konzentrierte.

Im Themenfeld Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt konnte die Sportjugend Goslar eine Kooperation mit dem Jugend- und Kinderbüro des AWO-Kreisverbandes Region Harz e.V. eingehen. Dies ist ein großer Erfolg, um die Sportvereine des LK Goslar in diesem sensiblen Thema eine Unterstützung anbieten zu können.

Zum Ende des Jahres blicken wir auch gerne auf das kommende Sportjugendjahr. Hierbei möchten wir vor allem auf die jährliche Zeltlagerfreizeit auf Langeoog hinweisen. Diese findet vom 16.-27.07.2024 statt. Nur 5 Gehminuten trennen das Zeltlager vom langen breiten feinkörnigen Sandstrand. Die Anreise erfolgt im modernen Reisebus. Die doppelwandigen Rundzelte für jeweils sechs Personen sind mit Holzfußböden ausgelegt. Bei uns gilt: viel Spaß, Sonne, Sport & Strand! Informationen dazu gibt es auf der Homepage des KSB Goslar.

Zusätzlich finden im Jahr 2025 natürlich auch die Aus- und Fortbildungen der Sportjugend Goslar statt. Juleica, Schulsportassistenz Ausbildung, Klettern oder alles rund um Freizeiten, jeder und jede findet hier einen passenden Lehrgang für sich. Informationen dazu gibt es im Bildungsportal des LSB Niedersachsen.

Am Ende wünscht die Sportjugend Goslar allen Unterstützer*innen, Helfer*innen, Teilnehmer*innen und Kindern & Jugendlichen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Anzeige