Goslar (red). Nektarios Vlachopoulos ist wahrscheinlich der beste Mensch der Welt, denn er mag Ehrlichkeit, Frieden und dass alle ihn mögen. Die unglaubliche Kraft der Selbstironie ermöglicht es ihm, sich mühelos mit allen Hindernissen abzufinden und macht ihn immun gegen Vernunft und Reife. Dieser nahezu unbesiegbare Superheld kennt nur eine einzige Schwäche: seine panische Angst vor Konflikten. Außerdem ist er emotional fragil, weist eine Vielzahl von Allergien auf und scheitert regelmäßig an den grundlegenden Anforderungen seines eigenen Lebens.
Dafür kann er Sprache! Ich schwör, er kann beste Sprache! Nektarios beherrscht die ganze Klaviatur der Albernheiten von Ringelnatz bis Pimmelwitz. Er verwendet das Präfix „bums-“ zum Steigern von Adjektiven und überrascht nicht zuletzt sich selbst immer wieder mit fein geschliffener Rhetorik und bumsklugen Gedanken. Ein echter Gangster, der sich noch nie geprügelt hat.
In einer perfekten Welt wären alle Menschen wie Nektarios, nur Nektarios hätte ein bisschen mehr Geld als die anderen. Aber leider sind die meisten Leute heutzutage eher so wie sie sind. Und genau da liegt das Problem!
Als ehemaliger Deutschlehrer mit griechischem Integrationshintergrund ist er seit 2008 auf den Bühnen zwischen Flensburg und Zürich zu sehen. Nach dem Gewinn großer Poetry Slam Meisterschaften erarbeitete er verschiedene Kabarettprogramme, für die er ein Dutzend Preise mit nach Hause nehmen durfte. Nicht zuletzt der Gewinn der deutschen Kabarettbundesliga 2016/17 machte ihn einem großen Publikum bekannt.
Seine Texte zeichnen sich durch Geschwindigkeit, Präzision und absurden Humor aus. Er gilt als Artikulations-Akrobat, als ein Sprachkünstler mit Haltung.
Weitere Informationen unter www.nektarius-vlachopoulos.de
Freitag, 8. November 2024, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) Hof-Café, Okerstr. 32, 38640 Goslar
Tickets: VVK 22 € (Hof-Café oder online bei regiolights.de) AK 25 €
Foto: Marvin Ruppert