Quedlinburg (red). Große Freude bei den Chorlerchen der Integrationsgrundschule Am Kleers: Am Mittwoch, 5. März, übergaben die jungen Sängerinnen und Sänger eine Spende von 200 Euro an das Kinder- und Jugendhilfswerk Gernrode.
Die Summe hatten die Kinder beim traditionellen Treppensingen im Quedlinburger Rathaus im vergangenen Dezember gesammelt. Ihr weihnachtliches Programm aus Liedern und Gedichten begeisterte nicht nur das Publikum, sondern rührte auch die Beschäftigten der Verwaltung, die großzügig spendeten.
Musikalische Überraschung für den Gast
Zur offiziellen Spendenübergabe empfingen die Kinder gemeinsam mit ihrem Chorleiter Wolfgang Semsch den Geschäftsführer des Trägervereins, Lutz Kaufhold, in der Aula ihrer Schule. Als besondere Überraschung sangen sie ihm ein kleines Privatkonzert, das ihn sichtlich berührte.
Neben der finanziellen Unterstützung zeigten die Kinder großes Interesse am Leben in einer Wohngruppe. Gemeinsam überlegten sie, wie die Spende eingesetzt werden könnte und was es bedeutet, in einer Einrichtung wie dem Kinder- und Jugendhilfswerk zu leben.
Lutz Kaufhold hatte nicht nur Honig und farbenfrohe Schirme als Dankeschön dabei, sondern auch eine Einladung nach Gernrode, um den Kindern das Leben in der Wohngruppe näherzubringen. Eine Idee, die Wolfgang Semsch gerne aufgriff: „Diese Einladung nehmen wir sehr gern an, vielleicht können wir die Idee im Rahmen eines Projektes umsetzen.“
Foto: Welterbestadt Quedlinburg