Der Bürgerbrunch in Halberstadt feierte am Sonntag seine 15. Auflage. Über 360 Gäste, darunter Bürgerinnen und Bürger, Vereinsmitglieder sowie Vertreter aus Unternehmen, kamen im Garten des Burchardiklosters zusammen, um gemeinsam zu frühstücken, sich auszutauschen und kulturelle Beiträge zu genießen. Für den guten Zweck wurden über 45 Tische verkauft.
Ein besonderer Platz war die „Zwergentafel“, ein kostenloser Tisch für eine Kindertagesstätte, der in diesem Jahr von der Kita „Zwergenland“ genutzt wurde. Der Erlös der Veranstaltung kam dem Lebendschach-Ensemble aus dem Schachdorf Ströbeck zugute, das sich mit Informationsständen und einer Tanzaufführung beteiligte. Ergänzt wurde das Programm durch eine Führung im Rahmen des John-Cage-Projekts.
Oberbürgermeister Daniel Szarata dankte allen Beteiligten für ihr Engagement rund um das traditionsreiche Bürgerfrühstück. Ein neuer Hingucker bei der Veranstaltung war das „Halberstädter Herz“, das in der Kreativwerkstatt der AFU Privates Bildungsinstitut GmbH entstand und durch die KoBa Harz gefördert wurde.
Foto: Holger Wegener, Stadt Halberstadt