Am Dienstagmittag wurde das Schulzentrum Goldene Aue in Goslar nach einer Bombendrohung evakuiert. Gegen 12:45 Uhr löste die Schulleitung Alarm aus und informierte die Polizei über die Bedrohung.
Einsatzkräfte sperrten umgehend die Zugänge zu den betroffenen Gebäuden der Realschule und des Christian-von-Dohm-Gymnasiums ab. Alle Personen im Schulzentrum wurden evakuiert und an einer vorher festgelegten Sammelstelle in der Bornhardtstraße zusammengeführt. Dort übernahm der Rettungsdienst die Betreuung der Evakuierten, die anschließend von ihren Erziehungsberechtigten abgeholt wurden.
Die Polizei durchsuchte die Gebäude mit Unterstützung von zwei Sprengstoffspürhunden und Einsatzkräften benachbarter Polizeiinspektionen. Es wurden jedoch keine Sprengsätze oder andere gefährliche Gegenstände gefunden. Nachdem alle polizeilichen Maßnahmen abgeschlossen waren, wurde das Schulzentrum um 16:15 Uhr wieder für den Zugang freigegeben.
Die Polizei Goslar hat ein Strafverfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens eingeleitet und arbeitet derzeit an der Identifizierung des Verursachers der Bombendrohung.