Anzeige

Bocke­ne­mer Ensem­ble 2People zu Gast bei sin­gING TUC Vocals Rock‑, Pop- & Jazz-Chor und groo­vING TUC Big Band

Baden­hau­sen (red). Die bei­den bekann­ten Jazz-For­ma­tio­nen der TU Claus­thal spie­len aus ihrem aktu­el­len Pro­gramm am 9. Novem­ber um 19:30 Uhr im Hotel „Deut­sches Haus“ in Baden­hau­sen. Damit fin­det auch im lau­fen­den Win­ter­se­mes­ter wie­der ein zwei­tes Kon­zert außer­halb der Uni­ver­si­täts- und Berg­stadt Claus­thal-Zel­ler­feld statt.

„Ein Kon­zert mit drei Bands, wie­der mal ganz „old school“ auf´m Saal, das wäre was!“ dach­ten sich die Claus­tha­ler, die bereits im letz­ten Jahr ihre tra­di­tio­nel­len Semes­ter­ab­schluss­kon­zer­te am Sams­tag in der Claus­tha­ler Aula Aca­de­mi­ca um je ein Zusatz­kon­zert am Sonn­tag auf dem Gos­la­rer Ener­gie­cam­pus erwei­tert hat­ten. Das Pfingst­kon­zert im See­se­ner Stein­way­park, die Teil­nah­me bei der 3. Claus­tha­ler Blues­nacht und der Jazz-Work­shop mit der Gewin­ne­rin des Deut­schen-Jazz-Prei­ses Moni­ka Roscher kamen eben­falls in die­sem Jahr hin­zu.

Das Hotel „Deut­sches Haus“ in Baden­hau­sen ist in sei­ner über 100-jäh­ri­gen Geschich­te eine fes­te Grö­ße in der Musik. Fest stand daher schnell, dass eine drit­te Band ein­ge­la­den wer­den soll, die eben­falls aus der Regi­on kommt und auf eine lan­ge Band­ge­schich­te zurück­bli­cken kann.

Die Band 2People um den Bocke­ne­mer Rai­ner Gaus wur­de im Jahr 2000 gegrün­det und begeis­tert unplug­ged mit eige­nen Tex­ten in deut­scher Spra­che. Gaus, den Baden­häu­sern sicher bekannt von der Band Dust­pi­pe und ihrer Tri­bu­te to Sta­tus Quo Cover Show, war in über 30 Jah­ren in der Regi­on und dar­über hin­aus unter­wegs. Nach CD-Ver­öf­fent­li­chun­gen in den Jah­ren 2009 und 2015 muss­ten 2People zwei schwe­re Schick­sals­schlä­ge hin­neh­men und for­mier­ten sich im Jahr 2024 neu.

Drei Bands – drei ganz eige­ne Sets! Zahl­rei­che Eigen­pro­duk­tio­nen kenn­zeich­nen die Arbeit aller drei For­ma­tio­nen. Der sin­ging­TUC Chor singt in Baden­hau­sen u. a. „Lieb­lings­mensch“ von Nami­ka und „Willst Du“ von Schand­maul, bei­des in Arran­ge­ments aus der Feder ihres Chor­lei­ters André Wenau­er. Bei der groo­ving­TUC Big Band ste­hen mit „Hel­lo“ in der Fas­sung von Adam Nee­ly dies­mal u. a. eige­ne Arran­ge­ments ihres Band­lea­ders Dome­nic Eggers und wei­te­re beson­de­re Gesangs‑, Jazz und Beb­op­num­mern auf dem Pro­gramm.

Der Ein­tritt ist wie immer frei. Die Ensem­bles bit­ten aber um eine Spen­de zur Unter­stüt­zung ihrer musi­ka­li­schen Arbeit. Wer Inter­es­se hat, aktiv mit Chor oder Big Band zu musi­zie­ren, kann sich gern per E‑Mail (popchor@tu-clausthal.de bzw. bigband@tu-clausthal.de) mel­den.

Foto: 2People

Anzeige

Anzeige