Hahnenklee (red). Der Erlebnisbocksberg Hahnenklee liegt im malerischen Harz, nur etwa 15 Kilometer vom historischen Stadtzentrum von Goslar entfernt. Hahnenklee ist als Kurort nicht nur etwas für jene, die Erholung suchen, sondern bietet gleichermaßen auch alles für ein spektakuläres Ausflugserlebnis.
Los geht es bereits in der Fußgängerzone von Hahnenklee, wo die nostalgische Kabinenbahn startet. Sie ist von 09:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet und bringt die Gäste in Vierergondeln auf den Bocksberggipfel. Unweit der Kabinenbahn gibt es für Besucher ausreichend Parkmöglichkeiten. Kinderwägen, Gehhilfen und Hunde können kostenlos in der Bahn auf der zehnminütigen Fahrt auf den Gipfel mitgenommen werden. Währenddessen können die Besucher eine atemberaubende Aussicht auf die wunderschöne Natur der Umgebung genießen. Eine Berg- und Talfahrt kostet für Erwachsene 9,50 Euro, für Kinder 6,50 Euro.
Restaurant Bocksberghütte stillt Hunger und Durst
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Das Restaurant „Bocksberghütte“ mit Selbstbedienung versorgt die Gäste auf der Bergstation mit Speisen und Getränken. Hier können die Besucher eine entspannte Pause einlegen und deftige Speisen sowie süße Leckereien genießen. Die Bocksberghütte bietet darüber hinaus Angebote für Kindergeburtstage, Junggesellenabschiede und Gruppenausflüge.
Die Bocksberghütte bietet eine urige Atmosphäre einen Gastraum für bis zu 200 Personen. Zur Auswahl stehen knackige Salate der Saison, ein reichhaltiges Kuchenbuffet und deftige Speisen wie der große Bocksberg-Burger.
Der Bocksberg ist ein Wanderparadies
Wer am Ende des Tages nicht mit der Kabinenbahn zurück nach Hahnenklee fahren möchte, der kann den 2,5 Kilometer langen Liebesbankweg entlang ins Tal wandern und sich vom Naturpanorama des Harzes verzaubern lassen. Von der Bergstation sind zudem noch andere Wanderrouten ausgeschildert, die allesamt sehr zu empfehlen sind.
Der komplette Liebesbankweg ist 7 Kilometer lang und die Wanderung dauert etwa 150 Minuten. Die Grumbacher-Teiche kann in rund 80 Minuten gewandert werden und hat eine Länge von 3,8 Kilometern. Zu empfehlen ist auch der Emma-Ruh-Weg mit 4 Kilometern Länge.
Bocksberg-Bob und Hexenlabyrinth lassen keine Langeweile aufkommen
All jene, die eher spektakuläre Freizeiterlebnisse schätzen, kommen auf dem Erlebnisbockberg Hahnenklee voll auf ihre Kosten. Dafür sorgt nicht nur die Sommerrodelbahn „Bocksberg-Bob“ mit einer Länge von 1,250 Kilometern und einem Doppelkreisel, sondern auch das Hexenlabyrinth. Dieses ist für die eher kleineren Besucher und ihre Eltern gedacht. Im Hexenlabyrinth können sie die zauberhafte Welt des Kinderbuches „Drachenblitz – der gestohlene Bergkristall“ erleben.
Die Betreiber des Erlebnisbockbergs Hahnenklee haben bei ihrem Konzept vor allem an die Kinder gedacht. Neben dem Hexenlabyrinth bietet sich ihnen der Spaßpark Bocksberg mit Riesentrampolin, Kometenschaukel, Spielplatz und Rutschenturm.
Reifenrutsche, Bike Park und Bocksberg-Carts: Freizeitspaß für die Älteren
Für Kinder ab 8 Jahren wird die Reifenrutsche „Bocksberg-Tub“ zu einem Ausflugserlebnis der besonderen Art: Die Rutsche ist 160 Meter lang und sorgt für kurvenreiche Abenteuer. Mit dem „Zauberteppich“ können die Besucher schnell wieder zurück an den Start gehen und sich für die nächste Fahrt bereit machen.
Mit den Bocksberg-Carts wird der Adrenalinspiegel der Besucher auf eine neue Stufe gehoben: Diese Dreiräder sorgen für einen unvergesslichen Fahrspaß. Die Fahrt beginnt auf dem Gipfel und führt über eine kurvenreiche Strecke von 1,5 Kilometern zur Talstation. Die Carts verfügen über gemütliche Sitze, Scheibenbremsen und robuste Reifen. Eine Einzelfahrt inklusive Helmverleih kostet 11 Euro. Liftfahrten kosten extra, Kinder können die Fahrt ab einer Körpergröße von 140 cm genießen. Eine Reservierung ist nicht möglich, Gruppen ab 15 Personen erhalten einen Rabatt von 10 Prozent. Die Bocksberg-Carts sind auch die ideale Gelegenheit für Schulausflüge. In diesem Fall ist eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten notwendig.
Der Bike Park ist das absolute Paradies für Mountainbiker, die Nervenkitzel einer Downhill-Abfahrt lieben. Mountainbikes und Ausrüstung können vor Ort ausgeliehen oder bei Board N Bikes in Hahnenklee gekauft werden. Zudem werden Mountainbike-Kurse für Anfänger angeboten. Mit dem Sessellift gelangen die Biker auf die Strecke. Für E‑Bikes gibt es besondere Voraussetzungen. Diese können Besucher auf der Internetseite nachlesen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
ErlebnisBocksBerg Hahnenklee GmbH & Co. KG
ErlebnisBocksBerg · Bocksberg Seilbahn
Rathausstraße 6
38644 Goslar Hahnenklee
Homepage: www.erlebnisbocksberg.de
Telefon: 05325 / 2576
Foto: Pixabay