Jake und Elwood Blues sind zurück auf der Bühne des Harztheaters. Am Mittwoch, dem 3. Dezember 2025 um 15 Uhr, feiert die erfolgreiche Musicalproduktion „Blues Brothers“ ihre Wiederaufnahme im Großen Haus Halberstadt.
Die Inszenierung basiert auf dem Kultfilm von John Landis aus dem Jahr 1980, der durch seine aberwitzige Handlung und legendäre Musiknummern Weltruhm erlangte. Im Mittelpunkt stehen die Brüder Jake und Elwood Blues, die auf ihrer Mission, ein Waisenhaus zu retten, in immer verrücktere Situationen geraten – musikalisch begleitet von Klassikern aus Soul, Blues und Rock’n’Roll.
Bühnenversion mit Tempo, Witz und Musik
Hausregisseur Marco Misgaiski bringt das Roadtrip-Abenteuer in einer mitreißenden Adaption auf die Bühne. In den Hauptrollen stehen Tobias Amadeus Schöner und Michael Rapke, letzterer eigens für die Produktion mit der Blues Harp vertraut. Unterstützt wird das Duo vom Musiktheaterensemble, dem Opernchor in zahlreichen Nebenrollen sowie jungen Tänzerinnen der Tanzstatisterie, die die Choreografien von Michaela Thiel zum Leben erwecken.
Musikalisch zitiert die Show Größen wie Ray Charles, Aretha Franklin, Elvis Presley und Cab Calloway – ein Konzertabend mit Showelementen und Humor, der das Publikum bereits bei der Premiere im Frühjahr begeisterte.
Kultfeeling im Theater
Besucherinnen und Besucher dürfen sich nicht nur auf rasante Szenenwechsel und ikonische Songs freuen – auch Sonnenbrillen sind ausdrücklich erwünscht. Denn wie schon bei der Premiere wird das Publikum Teil der Show, wenn sich der Theatersaal in einen brodelnden Konzertsaal verwandelt.
Foto: Eugen Babasch




























