Anzeige

Bit­te­re Heim­nie­der­la­ge trotz star­kem Start

Hal­ber­stadt (red.) Nach einem gelun­ge­nen Auf­takt in die Meis­ter­run­de und dem erfolg­rei­chen Ein­zug ins Pokal­halb­fi­na­le unter der Woche stand für die D2 des VfB Ger­ma­nia Hal­ber­stadt am Sams­tag das ers­te Heim­spiel gegen die JSG Vor­harz – Strö­beck 2 an. Die Mann­schaft begann viel­ver­spre­chend und über­nahm sofort die Kon­trol­le über das Spiel­ge­sche­hen. Bereits in der zwei­ten Minu­te setz­te Theo­dor mit einem klu­gen Pass Fabi­an in Sze­ne, der eis­kalt blieb und zum frü­hen 1:0 voll­ende­te.

Auch in der Fol­ge domi­nier­te die Heim­elf das Gesche­hen, wäh­rend Strö­beck vor allem mit lan­gen Bäl­len ver­such­te, Nadel­sti­che zu set­zen. Einer die­ser Befrei­ungs­schlä­ge führ­te nach einem unglück­li­chen Miss­ver­ständ­nis zwi­schen Abwehr­spie­ler und Tor­hü­ter zum Aus­gleich. Der geg­ne­ri­sche Stür­mer reagier­te am schnells­ten und staub­te zum 1:1 ab. Fast im Gegen­zug bot sich die gro­ße Chan­ce zur erneu­ten Füh­rung, als der Gäs­te­kee­per bereits geschla­gen war und der Ball aus kur­zer Distanz aufs Tor kam. Doch ein Strö­be­cker Ver­tei­di­ger konn­te in letz­ter Sekun­de auf der Linie klä­ren.

Mit zuneh­men­der Spiel­dau­er ver­lor die Mann­schaft etwas an Ziel­stre­big­keit, was den Gäs­ten mehr Spiel­an­tei­le ermög­lich­te. Ein wei­te­rer unglück­li­cher Moment folg­te bei einer Ecke von der lin­ken Sei­te: Beim Ver­such, den Ball mit dem Fuß zu klä­ren, sprang das Leder unglück­lich an den Arm eines Ver­tei­di­gers. Der Unpar­tei­ische ent­schied sofort auf Hand­elf­me­ter, den Strö­beck sicher ver­wan­del­te. Plötz­lich lag die Heim­elf zur Pau­se trotz über­le­ge­ner Spiel­wei­se im Rück­stand.

In der Halb­zeit­pau­se ver­such­ten die Trai­ner, ihre Spie­ler neu ein­zu­stel­len, und for­der­ten ein kon­se­quen­te­res Angriffs­spiel über die Außen­bah­nen. Doch kaum zurück auf dem Platz, lie­ßen sich die Jungs erneut ver­un­si­chern. Die kör­per­be­ton­te Spiel­wei­se der Gäs­te und die tief­stehen­de Defen­si­ve stell­ten das Team vor Her­aus­for­de­run­gen. Trotz guter Chan­cen gelang es nicht, den Ball im Netz unter­zu­brin­gen. Selbst in Eins-gegen-eins-Situa­tio­nen gegen den Tor­hü­ter fehl­te das letz­te Quänt­chen Kon­se­quenz. So blieb es am Ende bei der knap­pen, aber ärger­li­chen Nie­der­la­ge, die die Spie­ler sicht­lich mit­nahm.

Doch sol­che Rück­schlä­ge gehö­ren zum Fuß­ball dazu und die­nen als Ansporn für die kom­men­den Auf­ga­ben.

Trotz der Ent­täu­schung gab es nach Abpfiff noch einen erfreu­li­chen Moment: Spon­sor Ronald Göt­tel von Harz.News, dem neu­en Nach­rich­ten­por­tal im Harz, über­reich­te zusam­men mit der Fir­ma Engel­mann neue Regen­ja­cken für die Mann­schaft. Eine gro­ße Unter­stüt­zung, die das Team auch bei schlech­tem Wet­ter opti­mal auf die kom­men­den Her­aus­for­de­run­gen vor­be­rei­ten wird. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an die Spon­so­ren für ihr Enga­ge­ment!

Foto: pix­a­bay

Anzeige

Anzeige