Anzeige

Bewe­gung, Prä­ven­ti­on, Team­geist: Gesund­heits­tag in Hal­ber­stadt

Unter dem Mot­to „Gesund­heit ist unser größ­tes Kapi­tal“ fand am 1. Sep­tem­ber 2025 der zwei­te Gesund­heits­tag in der Stadt­ver­wal­tung Hal­ber­stadt statt. Orga­ni­siert wur­de der Akti­ons­tag vom Betrieb­li­chen Gesund­heits­ma­nage­ment (BGM) in Zusam­men­ar­beit mit einem Gesund­heits­part­ner. Ziel war es, die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter für The­men rund um Prä­ven­ti­on, Bewe­gung und Ernäh­rung zu sen­si­bi­li­sie­ren.

Ober­bür­ger­meis­ter Dani­el Sza­ra­ta und BGM-Koor­di­na­tor Ste­fan Mey­er eröff­ne­ten die Ver­an­stal­tung mit einem gemein­sa­men „Sport frei!“. Dabei beton­te Sza­ra­ta die Bedeu­tung sol­cher Initia­ti­ven über die gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen hin­aus: „Mit dem Gesund­heits­tag und den Mit­ar­bei­ter­be­ne­fits möch­ten wir auch über unse­re Pflich­ten hin­aus als guter Arbeit­ge­ber wir­ken.“

Das Pro­gramm umfass­te Work­shops, Fach­vor­trä­ge, Gesund­heits­checks und Mit­ma­ch­an­ge­bo­te. Ver­schie­de­ne Insti­tu­tio­nen – dar­un­ter die Deut­sche Herz­stif­tung und der Pari­tä­ti­sche Sach­sen-Anhalt – infor­mier­ten an Stän­den zu Herz­ge­sund­heit, Stress­be­wäl­ti­gung und ande­ren rele­van­ten The­men. Auch sport­li­che Akti­vi­tä­ten kamen nicht zu kurz: Von Zum­ba und Yoga bis hin zu Selbst­ver­tei­di­gung, Darts, Bad­min­ton oder Qi Gong wur­de ein brei­tes Spek­trum gebo­ten. Ergänzt wur­de das Bewe­gungs­an­ge­bot durch eine Prä­sen­ta­ti­on der Feu­er­wehr mit einer eige­nen Ein­satz-Stre­cke.

Ein beson­de­rer Akzent lag auf gesun­der Ernäh­rung. Eine Ernäh­rungs­be­ra­te­rin gab all­tags­na­he Tipps für aus­ge­wo­ge­ne Büro­ver­pfle­gung, wäh­rend Teil­neh­men­de am Smoothie-Bike ihre Geträn­ke durch eige­nes Radeln zube­rei­te­ten. Wei­te­re Pro­gramm­punk­te wie eine Reak­ti­ons­wand oder Team­auf­ga­ben mit dem Frö­bel­turm stärk­ten den Zusam­men­halt und reg­ten zur akti­ven Aus­ein­an­der­set­zung mit dem The­ma Gesund­heit an.

Die Rück­mel­dun­gen zum Gesund­heits­tag waren durch­weg posi­tiv. Vie­le Beschäf­tig­te lob­ten die Viel­falt und den prak­ti­schen Nut­zen des Ange­bots. Die Arbeits­grup­pe Gesund­heit der Stadt­ver­wal­tung beton­te, dass Gesund­heits­för­de­rung als kon­ti­nu­ier­li­cher Pro­zess ver­stan­den wer­de: Ziel sei es, die Beschäf­tig­ten dabei zu unter­stüt­zen, lang­fris­tig gesund und leis­tungs­fä­hig zu blei­ben.

Die Stadt­ver­wal­tung dank­te allen Betei­lig­ten, Part­nern und Unter­stüt­zern für ihr Enga­ge­ment.


Foto: Hol­ger Wege­ner, Stadt­ver­wal­tung Hal­ber­stadt

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige