Anzeige

Besuch aus Gha­na in der Evan­ge­li­schen Stif­tung

Nein­stedt (red). Der katho­li­sche Pater Mar­tin aus der Stadt Tuji­man in Gha­na besuch­te die Stif­tung, um sich in Nein­stedt über die Arbeit mit Kin­dern mit Behin­de­run­gen zu infor­mie­ren.

Pater Mar­tin ist Mit­glied von Rota­ry und lei­tet ein Gym­na­si­um in sei­ner Hei­mat. Dar­über hin­aus enga­giert er sich stark für die Bil­dung in der länd­li­chen Regi­on.

Durch den Kon­takt zum Qued­lin­bur­ger Arzt Dr. Mühl­häus­ler, der eben­falls Mit­glied bei Rota­ry ist, ent­stand die Idee, ein Bil­dungs­zen­trum in der länd­li­chen Regi­on Gha­nas auf­zu­bau­en. Das Zen­trum soll Ange­bo­te von der Grund­schu­le über wei­ter­füh­ren­de Schu­len bis hin zur Erwach­se­nen­bil­dung in den Berei­chen Gesund­heit und Land­wirt­schaft unter einem Dach ver­ei­nen.

Der Qued­lin­bur­ger Rota­ry Club hat hier­für ein Finan­zie­rungs­pro­jekt ins Leben geru­fen, zu des­sen Rea­li­sie­rung vie­le Clubs aus der Umge­bung sowie wei­te­re Unter­stüt­zer bei­getra­gen haben.

In Zusam­men­ar­beit mit der inter­na­tio­na­len Rota­ry Foun­da­ti­on und dem Minis­te­ri­um für Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit sind für den Bau des Zen­trums ins­ge­samt 350.000 Euro zusam­men­ge­kom­men. Anläss­lich der Fer­tig­stel­lung besuch­te Pater Mar­tin nun die Initia­to­ren in Deutsch­land. Da die Bil­dung von Kin­dern mit Behin­de­run­gen in Afri­ka zuneh­mend in den Fokus rückt, infor­mier­te sich Pater Mar­tin auch über die Arbeit der Evan­ge­li­schen Stif­tung Nein­stedt. Dazu gehör­ten unter ande­rem ein Besuch der Johan­nen­schu­le, einer För­der­schu­le für Kin­der mit geis­ti­ger Behin­de­rung in Trä­ger­schaft der Stif­tung, sowie des Fach­zen­trums für Leich­te Spra­che. Es wur­de ver­ab­re­det, zu bei­den The­men im kol­le­gia­len Aus­tausch zu blei­ben.

Foto: Andre­as Damm / ESN

Anzeige

Anzeige