Rund 160 Gäste erlebten am 24. September einen besonderen musikalischen Nachmittag im Ratssaal der Stadt Halberstadt. Das Ensemble der Konzertreihe „Musik am Nachmittag“ präsentierte unter der Leitung der Sopranistin Nicolle Cassel das Programm „Im Glanz des Sonnenkönigs“.
Die Zuhörerinnen und Zuhörer wurden bei Kaffee und Kuchen auf eine musikalische Reise in die Zeit des Barock mitgenommen. Werke großer Komponisten dieser Epoche sorgten für einen abwechslungsreichen Nachmittag. Neben Nicolle Cassel (Sopran) wirkten Rafael Regilio (Violine), Philipp Hagemann (Violoncello), René Speer (Klavier) und Anton Haupt (Bariton) mit.
Die Veranstaltung ist Teil einer bundesweiten Konzertreihe, die von der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation ins Leben gerufen wurde. Seit ihrer Gründung durch Erich Fischer wurden bereits über 12.000 Konzerte deutschlandweit organisiert. In Halberstadt fanden in den letzten 23 Jahren fast 46 Konzerte statt – unterstützt durch die Stadtverwaltung und zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.
Oberbürgermeister Daniel Szarata begrüßte das Ensemble persönlich und dankte allen Mitwirkenden sowie den lokalen Unterstützern, darunter Halberstädter Bäcker- und Konditoren sowie die Halberstadtwerke.
Im März 2026 wird das Ensemble mit einem neuen Programm in Halberstadt erwartet.
Foto: Stadt Halberstadt / Holger Wegener