Anzeige

Baro­cke Klän­ge begeis­tern im Hal­ber­städ­ter Rats­saal

Rund 160 Gäs­te erleb­ten am 24. Sep­tem­ber einen beson­de­ren musi­ka­li­schen Nach­mit­tag im Rats­saal der Stadt Hal­ber­stadt. Das Ensem­ble der Kon­zert­rei­he „Musik am Nach­mit­tag“ prä­sen­tier­te unter der Lei­tung der Sopra­nis­tin Nicol­le Cas­sel das Pro­gramm „Im Glanz des Son­nen­kö­nigs“.

Die Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer wur­den bei Kaf­fee und Kuchen auf eine musi­ka­li­sche Rei­se in die Zeit des Barock mit­ge­nom­men. Wer­ke gro­ßer Kom­po­nis­ten die­ser Epo­che sorg­ten für einen abwechs­lungs­rei­chen Nach­mit­tag. Neben Nicol­le Cas­sel (Sopran) wirk­ten Rafa­el Regi­lio (Vio­li­ne), Phil­ipp Hage­mann (Vio­lon­cel­lo), René Speer (Kla­vier) und Anton Haupt (Bari­ton) mit.

Die Ver­an­stal­tung ist Teil einer bun­des­wei­ten Kon­zert­rei­he, die von der Inter­na­tio­na­len Stif­tung zur För­de­rung von Kul­tur und Zivi­li­sa­ti­on ins Leben geru­fen wur­de. Seit ihrer Grün­dung durch Erich Fischer wur­den bereits über 12.000 Kon­zer­te deutsch­land­weit orga­ni­siert. In Hal­ber­stadt fan­den in den letz­ten 23 Jah­ren fast 46 Kon­zer­te statt – unter­stützt durch die Stadt­ver­wal­tung und zahl­rei­che ehren­amt­li­che Hel­fe­rin­nen und Hel­fer.

Ober­bür­ger­meis­ter Dani­el Sza­ra­ta begrüß­te das Ensem­ble per­sön­lich und dank­te allen Mit­wir­ken­den sowie den loka­len Unter­stüt­zern, dar­un­ter Hal­ber­städ­ter Bäcker- und Kon­di­to­ren sowie die Hal­ber­stadt­wer­ke.

Im März 2026 wird das Ensem­ble mit einem neu­en Pro­gramm in Hal­ber­stadt erwar­tet.

Foto: Stadt Hal­ber­stadt / Hol­ger Wege­ner

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige