Anzeige

Band of Friends (GB) live in Goslar – Blues-Legenden im Hof-Café

Goslar (red). Mit Gerry McAvoy und Brendan O’Neill kommen zwei langjährige musikalische Wegbegleiter der irischen Bluesrock-Legende Rory Gallagher ins Goslarer Hof-Café. Dritter Spitzenmusiker im Line-up am 1. November ist der von der Isle Of Man stammende Gitarrist Davy Knowles.

Die Band of Friends wurde 2012 von Gerry McAvoy gegründet. Die Originalbesetzung bestand aus Gerry an der Bass-Gitarre und Gesang, Ted McKenna am Schlagzeug und Marcel Scherpenzeel (Gitarre und Gesang).

Seit 2012 hat die Band in wechselnden Besetzungen Konzerte in ganz Europa und des USA gespielt und mehrere CDs veröffentlicht. Der aus Norirland stammende Gerry McAvoy (b, voc) spielte mit Rory Gallagher von 1971 bis 1991 auf allen vierzehn Alben sowie bei den Live-Auftritten der Band. Viele Erlebnisse aus dieser Zeit fanden auch Einzug in seine 2015 erschienene Biografie mit dem Namen „Riding Shotgun“.

Brendan O‘ Neill (dr), der wie Mc Avoy in Belfast geboren wurde, spielte von 1981 bis 1991 mit Rory Gallagher. Zusammen mit Mc Avoy wechselte er 1991 zur britischen Rock- und Bluesband Nine Below Zero. Davy Knowles (g) kommt von der Isle of Man, einer kleinen Insel zwischen England und Irland. Davy ist aufgewachsen mit der Musik von Rory Gallagher und fand sie sehr inspirierend.

Neben seiner selbst gegründeten Band Back Door Slam tourte er mit zahlreichen Bands oder spielte in Soloprojekten, so z. B. auch als Support von Jeff Beck auf dessen US-Tour 2009. Er lebt heute in den USA.

Band Of Friends schaffen es live scheinbar mühelos, die Atmosphäre und die Songs aus alten Gallagher-Zeiten wieder aufleben zu lassen. Das Trio begeistert auf der Bühne mit musikalischem Können, hoher Spielfreude, blindem Verständnis, großer Authentizität und einem satten Groove.

Anzeige