Anzeige

Bad Sascha und Walkend teilen sich Titel

Bad Sascha/Walkend (red). Premiere im Südharz: Erstmals spielten die Tennisclubs von Bad Sascha und Walkend ihre Vereinsmeisterschaften gemeinsam aus. Vor dem ersten Ballwechsel wurde aber zunächst ein langjähriges Vorstandsmitglied geehrt.

Stephan Heidergott, seit fast 18 Jahren Schatzmeister des TC Grün-Weiß Bad Sachsa, erhielt als Vereinsheld für seine herausragende ehrenamtliche Tätigkeit Urkunde und Präsente von Ina Baumgart (Landessportbund) und Vereinspräsident Eckhard M. Jäger überreicht. Bad Sachsas Vorsitzender dankte Heidergott für seine unermüdliche Vorstandsarbeit und betonte die Bedeutung des Schatzmeisters für den Verein.

Dann startete das Turnier – zunächst auf der Anlage des TC Grün-Weiß mit den Einzel-Wettbewerben der Damen und Herren. Bei den Damen hatte Bad Sachsa die Nase vor: Es siegte Angelique Manz vor Anne-Kristin Tesch-Göthel aus Walkenried. Dritte wurde Grün-Weiß-Sportwartin Susanne Lorek.

Die Herren-Endpiele wurden am zweiten Turniertag in Walkenried ausgetragen. Hier erkämpfte der Walkenrieder Günter Dingfeld die Meisterschaft vor Stephan Heidergott und dem Vorsitzenden von Bad Sachsa, Eckhard M. Jäger, beide Bad Sachsa. Ferner überreichten die Sportwärte beider Vereine Helmut Seiffert (TC Walkenried) eine Ehrenurkunde als Anerkennung dafür, dass er mit 76 Jahren an den Einzeln der Herren teilgenommen hatte.

Bereits am Wochenende darauf ging der Turnier-Marathon in die nächste Runde: Es standen die Meisterschaften im Mix-Doppel auf dem Programm. Hier siegte das Doppel Leon Goldhorn (Walkenried) und Claudia Klapproth (Bad Sachsa) vor dem Duo Angelique Manz/ Uwe Koppe. Dritte wurden Ingrid und Gernot Pawlik (beide Teams Bad Sachsa).

Die Mitglieder beider Vereine waren von den Meisterschaften begeistert und freuen sich auf eine Neuauflage im kommenden Jahr. Die Vorsitzenden Eckhard M. Jäger (TC Bad Sachsa) und Michael Müller (TC Walkenried) sind sich einig „die gemeinsamen Meisterschaften, sind wie die gemeinsamen Teams, ein enormer Gewinn für beide Vereine“.

Am 25. September beschließt das Seniorenturnier der Partnervereine, das auf der Anlage des TC Grün-Weiß Bad Sachsa an der Bismarckstraße ausgespielt wird, die Wettbewerbsserie, die am 1. September mit dem Kinder- und Jugendturnier begonnen hatte.

Fotos: Tennisclubs von Bad Sascha

 

Anzeige