Anzeige

Axel Ehrich lädt in Gos­lar zu unter­halt­sa­mer Com­pu­ter­ge­schich­te ein

Der Retro-Com­pu­ter­samm­ler Axel Ehrich (Harz­re­tro) lädt kurz vor Jah­res­en­de zu zwei beson­de­ren Vor­trä­gen in den MachMit!Markt der Stadt Gos­lar ein. Am Frei­tag, 19. Dezem­ber, und Diens­tag, 30. Dezem­ber 2025, jeweils um 16 Uhr, nimmt er das Publi­kum mit auf einen unter­halt­sa­men Streif­zug durch die Geschich­te der Com­pu­ter.

Kurio­ses und Über­ra­schen­des aus der Tech­nik­ge­schich­te

Unter dem Titel „Ein hei­te­rer Streif­zug durch die Geschich­te der Com­pu­ter“ erzählt Ehrich von tech­ni­schen Irr­tü­mern, absur­den Ent­wick­lun­gen und kurio­sen Anek­do­ten. Mit einem Augen­zwin­kern beleuch­tet er unter ande­rem die eins­ti­ge Ein­schät­zung, dass Com­pu­ter nie leich­ter als 1,5 Ton­nen sein wür­den, und stellt unge­wöhn­li­che Per­sön­lich­kei­ten und Bege­ben­hei­ten vor, die die Tech­nik­ge­schich­te präg­ten.

Aus­stel­lung und Mit­ma­ch­an­ge­bo­te im MachMit!Markt

Neben den Vor­trä­gen ist auch die beglei­ten­de Aus­stel­lung einen Besuch wert. Tei­le der Samm­lung von Harz­re­tro sind in der Kai­ser­pas­sa­ge durch­ge­hend zu sehen. Ergänzt wird das Ange­bot durch Pro­jek­te von DIGIT, Meta­ver­si­ty, Cecon­soft und Hydro­guard. Zudem infor­miert das MachMit!Haus über sei­ne Arbeit, die Gos­lar-App und das CoLab Gos­lar.

Der MachMit!Markt ist ein tem­po­rä­rer Pop-Up-Store zur Bele­bung der Innen­stadt, geför­dert durch die Wirt­schafts­för­de­rung der Stadt Gos­lar. Die regu­lä­ren Öff­nungs­zei­ten sind Mon­tag bis Frei­tag von 13 bis 18 Uhr sowie sams­tags von 11 bis 15 Uhr.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige