Anzeige

Aus­stel­lung zu Leben und Werk Hans Her­mann Rich­ters endet am 8. Sep­tem­ber: Finis­sa­ge mit Kla­vier­kon­zert und Lesung

Hal­ber­stadt (red). Die seit dem 19. Mai  in der Aus­stel­lungs­scheu­ne des Schrau­be-Muse­ums gezeig­te Son­der­aus­stel­lung „Hans Her­mann Rich­ter – Acht Deka­den Leben und Werk“ endet am 8. Sep­tem­ber.

Hans Her­mann Rich­ter, der zunächst u.a. unter Wil­li Sit­te an der Burg Gie­bi­chen­stein als Meis­ter­schü­ler aus­ge­bil­det wur­de, lebt und arbei­tet seit den 1970er-Jah­ren zuerst in Hal­ber­stadt und dann in Huy-Nein­stedt.  Bereits zu Beginn sei­ner Kar­rie­re erlang­te sei­ne Kunst gro­ße Auf­merk­sam­keit. Sei­ne gra­fi­schen und bild­ne­ri­schen Wer­ke erschie­nen im Kon­text der zeit­ge­nös­si­schen ost­deut­schen Male­rei spek­ta­ku­lär. Rich­ter nahm daher als jun­ger Künst­ler mehr­fach an Bezirks­aus­stel­lun­gen und gro­ßen Kunst­aus­stel­lun­gen der DDR in Mag­de­burg, Dres­den und Ber­lin sowie an Gemein­schafts­aus­stel­lun­gen von DDR-Künst­lern in Paris und Rom teil.

Da Hans Her­mann Rich­ter sei­ne ers­te Ein­zel­aus­stel­lung 1976 im Städ­ti­schen Muse­um hat­te, wür­dig­te die Stadt Hal­ber­stadt die­sen beson­de­ren zeit­ge­nös­si­schen Künst­ler anläss­lich des 80. Geburts­tags des Künst­ler am 27. Janu­ar erneut mit einer gro­ßen Aus­stel­lung. Die­se Aus­stel­lung kann in Kon­stel­la­ti­on und Umfang als ein­ma­lig bezeich­net wer­den, da sich die prä­sen­tier­ten Wer­ke vor­nehm­lich im Pri­vat­be­sitz befin­den.

Die Kunst­aus­stel­lung wur­de von sechs Son­der­ver­an­stal­tun­gen beglei­tet und von vie­len Besu­chern und Besu­che­rin­nen inter­es­siert ange­nom­men. Für die Son­der­aus­stel­lung wur­de ein auf­wen­dig gestal­te­ter Kata­log gedruckt, der aus­schließ­lich im Schrau­be-Muse­um für 20 Euro erhält­lich ist.

Zum Abschluss der Aus­stel­lung wer­den am Sonn­tag, den 8. Sep­tem­ber 2024 ab 16:00 Uhr Künst­ler und Wer­ke mit einem klei­nen musi­ka­li­schen Pro­gramm des Pia­nis­ten Johan­nes Was­i­kow­ski und einer Lesung von Tex­ten zur Kunst Hans Her­mann Rich­ters gewür­digt. Dazu wird Kaf­fee und Kuchen gereicht.

Am Tag der Finis­sa­ge ist der Besuch des Schrau­be-Muse­ums, Voig­tei 48 in Hal­ber­stadt, von 13:00 Uhr – 17:00 Uhr kos­ten­frei.

Eine Anmel­dung zur Finis­sa­ge wird per E‑Mail an aufsicht@halberstadt.de oder Tel. 03941 55–1474 erbe­ten.

Foto: H. H: Rich­ter

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige