Anzeige

Auf­ruf an Fami­li­en: Pfle­ge­kin­der­dienst bit­tet um Unter­stüt­zung

Der Pfle­ge­kin­der­dienst des Land­krei­ses Gos­lar sucht drin­gend enga­gier­te Fami­li­en oder Ein­zel­per­so­nen, die bereit sind, ein Pfle­ge­kind auf­zu­neh­men. Der­zeit leben rund 200 Kin­der im Kreis­ge­biet in Pfle­ge­ver­hält­nis­sen, da sie vor­über­ge­hend oder dau­er­haft nicht bei ihren leib­li­chen Fami­li­en auf­wach­sen kön­nen.

Pfle­ge­el­tern über­neh­men eine wich­ti­ge Auf­ga­be: Sie bie­ten Kin­dern in schwie­ri­gen Lebens­si­tua­tio­nen ein siche­res, ver­läss­li­ches Umfeld, das Sta­bi­li­tät und Ent­wick­lungs­chan­cen ermög­licht. Der Ein­satz erfolgt ent­we­der kurz­fris­tig im Rah­men der Bereit­schafts­pfle­ge oder lang­fris­tig durch Voll­zeit­pfle­ge.

Info­ver­an­stal­tung für Inter­es­sier­te

Wer sich über das The­ma näher infor­mie­ren möch­te, ist am Mitt­woch, 10. Dezem­ber, zu einem The­men­ca­fé in den gro­ßen Sit­zungs­saal des Gos­la­rer Kreis­hau­ses ein­ge­la­den. Beginn ist um 16.30 Uhr. Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich an Men­schen, die sich vor­stel­len kön­nen, ein Pfle­ge­kind auf­zu­neh­men.

Auf dem Pro­gramm ste­hen Infor­ma­tio­nen zu ver­schie­de­nen Pfle­ge­for­men, zu Rech­ten und Pflich­ten von Pfle­ge­el­tern, zur Abgren­zung zur Adop­ti­on sowie zu Aspek­ten wie Her­kunft und Bio­gra­fie der Kin­der. Neben dem Team des Pfle­ge­kin­der­diens­tes ste­hen auch Karin Rocken­stei­ner und Ange­la Haupt vom Eli­sa­beth­stift für Fra­gen zur Ver­fü­gung.

Der nächs­te Qua­li­fi­zie­rungs­kurs für ange­hen­de Pfle­ge­el­tern, orga­ni­siert in Zusam­men­ar­beit mit der Kreis­volks­hoch­schu­le Gos­lar, star­tet Anfang 2026.

Anmel­dun­gen zum The­men­ca­fé sind per E‑Mail an pflegekinderdienst@landkreis-goslar.de mög­lich.


Foto: Pix­a­bay

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige