Halberstadt (red). In einer Mitgliedervollversammlung nominierten die CDU-Mitglieder am vergangenen Samstag in Halberstadt mit großer Mehrheit Artjom Pusch zum CDU-Bundestagskandidaten im Wahlkreis 68 (Harz). Der 37-jährige Unternehmer aus Halberstadt erhielt 109 Stimmen. Er setzte sich damit klar gegen seinen Mitbewerber Christian Fischer aus Wernigerode durch. Auf den 49-jährigen Geschäftsführer der Harzer Verkehrsbetriebe und des Harztheaters entfielen 38 Stimmen. Es gab eine Enthaltung.
Pusch kündigte eine leidenschaftliche und engagierte Arbeit für die Interessen der Region im Deutschen Bundestag an. Als Schwerpunkte benannte er die Themen: Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Stopp der illegalen Migration.
CDU-Kreisvorsitzender Ulrich Thomas dankte zuvor der scheidenden Bundestagsabgeordneten Heike Brehmer für ihren jahrelangen engagierten Einsatz für die Region. Seitens der CDU-Mitglieder gab es dafür langhaltenden Applaus und Standing Ovations. Heike Brehmer vertritt den Wahlkreis seit 2009 als direkt gewählte Abgeordnete.
CDU-Landesvorsitzender Sven Schulze rief zu einem engagierten Wahlkampf und der dringenden Notwendigkeit die Berliner Ampel abzulösen auf.
Der Wahlkreis 68 umfasst den gesamten Landkreis Harz sowie Teile des Salzlandkreises.