Mit dem nahenden Frühjahr beginnt im Landkreis Goslar erneut die Amphibienwanderung. Zum Schutz von Kröten, Fröschen und Molchen wird die Wolfshagener Straße, die ehemalige Kreisstraße 63, ab Montag, 2. März, für den Verkehr gesperrt.
Betroffen ist der Abschnitt westlich von Astfeld, der von der B 82 abzweigt und zur Straße in Richtung Langelsheim beziehungsweise Wolfshagen führt. Die Sperrung soll voraussichtlich bis Montag, 4. Mai, bestehen bleiben. Sollte die Wanderung früher enden, wird die Straße entsprechend eher wieder freigegeben.
Schutzmaßnahme seit mehr als zwei Jahrzehnten
Bereits seit 1999 wird die Strecke während der Wanderzeit voll gesperrt, um den Tieren eine sichere Überquerung auf dem Weg zu ihren Laichplätzen zu ermöglichen. Die Amphibien machen sich in der Regel bei nächtlichen Temperaturen um fünf Grad Celsius und mildem Regen auf den Weg. Erfahrungsgemäß dauert die Wanderung bis Ende April.
Hinweis auf alternative Route
Die Stadt Langelsheim und der Fachdienst Umwelt des Landkreises Goslar bitten Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen. Als Ausweichmöglichkeit steht die Strecke in Richtung Langelsheim beziehungsweise Wolfshagen zur Verfügung, die nur einen kurzen Umweg bedeutet.




























