Goslar (red). Das vom Landkreis Goslar initiierte Projekt „Aktiv am Küchentisch – AKKÜ“ startet wie anberaumt ab März mit den ersten Gesundheitsangeboten für alle Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren. An drei Tagen pro Woche werden zunächst im Katharina-von-Bora-Haus (Am Stadtpark 13 A in Goslar-Oker) unterschiedliche Aktivitäten angeboten.
Bereits am kommenden Montag, 3. März 2025, können Interessierte von 10 bis 11 Uhr am wöchentlichen Erzählcafé und Mitmach-Vormittag teilnehmen.
Ab Dienstag, 4. März, folgt wöchentlich in der Zeit von 10 bis 13 Uhr ein gemeinschaftliches, gesundes Kochen. Zusammen in der Gruppe werden ausgewogene, multikulturelle und regionale Speisen zubereitet. Nebenbei wird Wissenswertes rund um Ernährungsempfehlungen im Alter vermittelt.
Freude an Bewegung steht dann ab Donnerstag, 6. März, im Mittelpunkt. In der Zeit von 9 bis 11 Uhr erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit unterschiedliche Übungen zur Kräftigung und Koordination, zum Halten des Gleichgewichts sowie der Sensibilisierung und Vermeidung von Sturzgefahren auszuprobieren.
Alle Angebote sind kostenfrei. Um eine vorherige Anmeldung per E‑Mail an Stefanie.Biermann@landkreis-goslar.de oder per Telefon unter (05321) 76–7592 wird gebeten.
Das Projekt wird durch die gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit in Niedersachsen gefördert.
Foto: pexels.de (Marcus Aurelius)