Wernigerode (red). Am 14. und 15. Dezember jeweils von 11 bis 18 Uhr öffnet das Kloster Ilsenburg wieder seine Innenräume für den beliebten „Adventsmarkt im Kloster“. Die Händler bieten viele schöne und vor allem handgefertige Unikate an: Weihnachtsschmuck, Spielzeug, Holzskulpturen, Malerei, Korb- und Töpferwaren und Kinderkleidung, Honig, Lebkuchen und vieles mehr.
Mit dabei sind wieder die Edlen vom Hartegau. Mit Musik und Gesang am Lagerfeuer stimmen sie auf die Weihnachtszeit ein und ganz Neugierige weisen sie in mittelalterliche Handarbeits- und Handwerkskunst ein. Damit Eltern in Ruhe stöbern können, ergänzt ein Kinderprogramm das weihnachtliche Treiben: Am Sonnabend, um 15 Uhr stellt sich der Nachwuchs der Musikschule Huros vor ‒ im Wechsel mit Angela Peter, die aus ihrem aktuellen Buch „Rettet die Märchenwelt“ lesen wird. „Märchenwerkstatt“ heißt es am Sonntag, um 15 Uhr und um 16 Uhr mit Castellos Puppentheater aus Göttingen. Kasper möchte den Kindern das schönste Märchen der Welt erzählen, aber Seppel hat das Buch verlegt und findet es einfach nicht. Was nun? Fällt jetzt die ganze Vorstellung aus? Aber nein! Fröhliches Mitmachtheater für Groß und Klein. Für kulinarische Angebote sorgt nicht nur der Lionsklub von Wernigerode mit echten Thüringer Würsten. Auch der Förderverein des Klosters bietet wieder i seinem Weihnachtscafé im Gartensaal selbsgebackenen Kuchen an. Wir freuen uns, wenn uns dabei noch fleißige Bäckerinnen unterstützen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt kostet 2 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Kinder. Bitte vorzugsweise die Parkplätze in der Stadt nutzen.
Foto: Förderer des Klosters Ilsenburg e. V.