In der Stabkirche in Hahnenklee findet am Donnerstag, dem 30. Oktober, das letzte Konzert der diesjährigen Reihe statt. Beginn ist um 19:30 Uhr. Auf dem Programm stehen Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Georg Muffat, César Franck und Johann Sebastian Bach. Gespielt werden sie vom Organisten der Stabkirche, Martin Hofmann.
Martin Hofmann studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover, der Akademie für Alte Musik in Bremen sowie am New England Conservatory of Music in Boston. Stationen seiner beruflichen Laufbahn führten ihn an verschiedene Kirchen in Norddeutschland und die USA. Er war zudem als Dozent für Orgelspiel und Improvisation an der Universität Greifswald tätig und wirkte als Orgelsachverständiger für mehrere Landeskirchen.
Seit März 2009 ist Hofmann wieder Organist an der Stabkirche in Hahnenklee, wo er bereits seit 1998 als künstlerischer Leiter der Konzertreihe tätig ist. Darüber hinaus betreut er die historische Christoph Treutmann-Orgel von 1737 in der Klosterkirche Grauhof. Internationale Bekanntheit erlangte er unter anderem durch den Gewinn des César Franck Orgelwettbewerbs in Toulouse 1989 sowie durch zahlreiche Konzerte und CD-Aufnahmen.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.
Foto: Martin Hofmann