Anzeige

Abschied von Pip­pi Lang­strumpf in Qued­lin­burgs Gro­ßem Haus

info@behringer-medien.de

Mit über 15.000 begeis­ter­ten jun­gen Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern gehör­te „Pip­pi Lang­strumpf“ zu den erfolg­reichs­ten Pro­duk­tio­nen des Harzthea­ters in die­sem Som­mer. Nun neigt sich die phan­ta­sie­vol­le Insze­nie­rung dem Ende zu: Am Sonn­tag, den 28. Sep­tem­ber 2025, fin­det um 15:00 Uhr im Gro­ßen Haus Qued­lin­burg die letz­te Vor­stel­lung statt.

Die Insze­nie­rung von Regis­seu­rin Nora Bus­seni­us setz­te auf Far­ben­freu­de, Musik und Spiel­lust. Das Ensem­ble, bestehend aus nur sie­ben Dar­stel­le­rin­nen und Dar­stel­lern, brach­te die Welt von Astrid Lind­grens berühm­ter Kin­der­fi­gur leben­dig auf die Büh­ne. Swant­je Fischer über­zeug­te in der Haupt­rol­le als star­kes und unab­hän­gi­ges Mäd­chen, das sich nicht an gesell­schaft­li­che Erwar­tun­gen hält. Mit Witz, Mut und viel Herz begeis­ter­te sie das Publi­kum.

Neben ihr glänz­ten Jan Sau­re und Ali­ce Macu­ra als Thom­my und Anni­ka, wäh­rend Julia Sie­ben­schuh in meh­re­ren Rol­len – unter ande­rem als Zir­kus­di­rek­tor und Kapi­tän Lang­strumpf – das Publi­kum mit ihrer Viel­sei­tig­keit beein­druck­te. Für zusätz­li­che Hei­ter­keit sorg­ten Arnold Hof­heinz und Ste­fan Wer­ner Dick als wan­del­ba­res Duo in Rol­len von Poli­zis­ten, Die­ben und Kaf­fee­tan­ten. Unter­stützt wur­de die Pro­duk­ti­on durch die jaz­zig-ver­spiel­te Musik von David Leon­hard Neu­mann und die far­ben­fro­he Aus­stat­tung von Michae­la Muchi­na.

Die Auf­füh­rung war nicht nur ein unter­halt­sa­mes Thea­ter­er­leb­nis, son­dern auch eine Hom­mage an Astrid Lind­gren, die in die­sem Jahr ihren 80. Geburts­tag gefei­ert hät­te. Unter­stützt wur­de die Pro­duk­ti­on vom Spie­le­ma­ga­zin der HAWO­GE Hal­ber­stadt und dem Kura­to­ri­um Stadt­kul­tur.

Für alle, die Pip­pi Lang­strumpf noch ein­mal live erle­ben möch­ten, bie­tet sich am kom­men­den Sonn­tag die letz­te Gele­gen­heit. Kar­ten sind an den Vor­ver­kaufs­kas­sen des Harzthea­ters sowie online erhält­lich.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige