Anzeige

Abend­vor­trag des Hei­ne­a­num: Fas­zi­nie­ren­de Vogel­welt Ecua­dors

Hal­ber­stadt (red). Das Muse­um für Vogel­kun­de Hei­ne­a­num lädt am Diens­tag, 18. März 2025, um 19 Uhr zu einem span­nen­den Abend­vor­trag im Rats­saal des Rat­hau­ses Hal­ber­stadt ein. Dr. Chris­toph Hin­kel­mann wird über „Ecua­dor – Land­schaf­ten, Lebens­räu­me und Vögel“ refe­rie­ren und fas­zi­nie­ren­de Ein­bli­cke in die arten­rei­che Natur des süd­ame­ri­ka­ni­schen Lan­des geben.

Ein Para­dies für Vogel­be­ob­ach­ter

Ecua­dor ver­dankt sei­nen Namen dem Äqua­tor, der das Land in eine nörd­li­che und süd­li­che Hemi­sphä­re teilt. Doch für die Tier- und Pflan­zen­welt spielt die­se Linie kei­ne Rol­le – das Land beein­druckt viel­mehr durch eine enor­me land­schaft­li­che Viel­falt.

Ein prä­gen­des Ele­ment ist die Andenket­te, die sich von Nor­den nach Süden erstreckt und mit dem Chim­bo­ra­zo (6.300 m) ihren höchs­ten Punkt erreicht. Die unter­schied­li­chen Höhen­stu­fen sor­gen für eine Viel­zahl an Lebens­räu­men, die vom tro­pi­schen Tief­land­re­gen­wald über Nebel­wäl­der bis hin zu hoch­ge­le­ge­nen Pára­mo-Gras­land­schaf­ten rei­chen.

Mit 1.640 nach­ge­wie­se­nen Vogel­ar­ten zählt Ecua­dor zu den welt­weit bedeu­tends­ten Regio­nen für Orni­tho­lo­gen. Dr. Hin­kel­mann wird in sei­nem Vor­trag sie­ben ver­schie­de­ne Lebens­räu­me und deren fas­zi­nie­ren­de Tier­welt vor­stel­len.

Ein­tritt und Ver­an­stal­tungs­de­tails

Der Vor­trag beginnt um 19:00 Uhr im Rats­saal des Rat­hau­ses Hal­ber­stadt (Holz­markt 1). Der Ein­tritt beträgt 3,00 Euro, für Mit­glie­der des För­der­krei­ses Hei­ne­a­num ist der Ein­tritt frei.

Foto: Dr. Chris­toph Hin­kel­mann

Anzeige

Anzeige