Anzeige

Abendveranstaltung im Schraube-Museum mit „Kräutersagen aus dem Harz“ am 27. September

Halberstadt (red). Die fröhlichen Farben, der aromatische Duft – ein Spaziergang über eine Sommerwiese ist ein Genuss für alle Sinne. Und was in den Kräutern und Blüten steckt, ist sogar noch wertvoller für die Gesundheit. Wiesenkräuter sind voll magischer Heilkraft. Blüten und Kräuter können mehr, als man zunächst denkt. Viele ihrer Heilkräfte lassen sich heute sogar exakt wissenschaftlich erklären. Das Beste ist aber, dass die Wiesenkräuter direkt vor der Tür wachsen. Vor hunderten Jahren wussten unsere Altvorderen noch sehr genau, dass gegen jede Krankheit ein Kraut gewachsen ist. Für jedes Wehwehchen hatten sie ihr oft geheim gehaltenes Hausrezept, und zu jeder „Zauberpflanze“ kannten sie eine gute Geschichte. Carsten Kiehne kennt viele dieser Kräuter und weiß um ihre Nützlichkeit und ihre Magie.

Am Freitag, dem 27. September 2024, um 18:00 Uhr wird Carsten Kiehne seine Gäste mit auf eine Reise in die Welt der Kräuter und Heilkunde nehmen.

Er erzählt Geschichten über Kräuter, berichtet über ihre unzähligen Anwendungsmöglichkeiten und lässt die Besucher riechen, schmecken und fühlen, also mit allen Sinnen genießen. Neben diesem Erlebnis im Kräutergarten der Familie Schraube gibt es im Anschluss ein schmackhaftes Genusserlebnis. Natürlich werden im Mittelpunkt der Snacks und Getränke, wie könnte es anders sein, die verschiedenen Kräuter des Schraube-Gartens stehen.

Die Karten für diesen Kräuterabend im Schraube-Museum. Wohnkultur um 1900, Voigtei 48, können zum Preis von 29,90 € inkl. Speisen und Getränken unter www. rexervix.de gekauft werden.

Die Tickets sind ebenso in der Tourist Information Halberstadt, Holzmarkt 1, erhältlich (Tel. 03941 55-1815, tourist-info@halberstadt.de).

Foto: Carsten Kiehne – Sagenhafter Harz

Anzeige