Anzeige

Abend­ver­an­stal­tung im Schrau­be-Muse­um mit „Kräu­ter­sa­gen aus dem Harz“ am 27. Sep­tem­ber

Hal­ber­stadt (red). Die fröh­li­chen Far­ben, der aro­ma­ti­sche Duft – ein Spa­zier­gang über eine Som­mer­wie­se ist ein Genuss für alle Sin­ne. Und was in den Kräu­tern und Blü­ten steckt, ist sogar noch wert­vol­ler für die Gesund­heit. Wie­sen­kräu­ter sind voll magi­scher Heil­kraft. Blü­ten und Kräu­ter kön­nen mehr, als man zunächst denkt. Vie­le ihrer Heil­kräf­te las­sen sich heu­te sogar exakt wis­sen­schaft­lich erklä­ren. Das Bes­te ist aber, dass die Wie­sen­kräu­ter direkt vor der Tür wach­sen. Vor hun­der­ten Jah­ren wuss­ten unse­re Alt­vor­de­ren noch sehr genau, dass gegen jede Krank­heit ein Kraut gewach­sen ist. Für jedes Weh­weh­chen hat­ten sie ihr oft geheim gehal­te­nes Haus­re­zept, und zu jeder „Zau­ber­pflan­ze“ kann­ten sie eine gute Geschich­te. Cars­ten Kieh­ne kennt vie­le die­ser Kräu­ter und weiß um ihre Nütz­lich­keit und ihre Magie.

Am Frei­tag, dem 27. Sep­tem­ber 2024, um 18:00 Uhr wird Cars­ten Kieh­ne sei­ne Gäs­te mit auf eine Rei­se in die Welt der Kräu­ter und Heil­kun­de neh­men.

Er erzählt Geschich­ten über Kräu­ter, berich­tet über ihre unzäh­li­gen Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten und lässt die Besu­cher rie­chen, schme­cken und füh­len, also mit allen Sin­nen genie­ßen. Neben die­sem Erleb­nis im Kräu­ter­gar­ten der Fami­lie Schrau­be gibt es im Anschluss ein schmack­haf­tes Genuss­erleb­nis. Natür­lich wer­den im Mit­tel­punkt der Snacks und Geträn­ke, wie könn­te es anders sein, die ver­schie­de­nen Kräu­ter des Schrau­be-Gar­tens ste­hen.

Die Kar­ten für die­sen Kräu­ter­abend im Schrau­be-Muse­um. Wohn­kul­tur um 1900, Voig­tei 48, kön­nen zum Preis von 29,90 € inkl. Spei­sen und Geträn­ken unter www. rexervix.de gekauft wer­den.

Die Tickets sind eben­so in der Tou­rist Infor­ma­ti­on Hal­ber­stadt, Holz­markt 1, erhält­lich (Tel. 03941 55–1815, tourist-info@halberstadt.de).

Foto: Cars­ten Kieh­ne – Sagen­haf­ter Harz

Anzeige

Anzeige