Bis zum 4. Mai richtet der KreisSportBund Harz gemeinsam mit der Stadt Halberstadt das erste internationale Sportfest mit den Partnerstädten der Domstadt aus. In das Programm eingebettet ist zudem die KreisKinder- und JugendOlympiade des Landkreises Harz, bei der Jugendliche in mehreren Disziplinen antreten.
Rund 300 sportbegeisterte Jugendliche im Alter von 14 bis 15 Jahren sowie ihre Betreuer sind dazu aus Villars (Frankreich), Banská Bystrica (Slowakei), Náchod (Tschechien) und der deutschen Partnerstadt Wolfsburg angereist. Gemeinsam mit den Teilnehmenden aus dem Harzkreis zählt die Veranstaltung über 400 Beteiligte.
Eröffnung im Friedensstadion
Die feierliche Eröffnung fand im Halberstädter Friedensstadion statt. Oberbürgermeister Daniel Szarata begrüßte die internationalen Gäste gemeinsam mit dem Präsidenten des KreisSportBundes Harz, Denis Schmidt. Auch die Bürgermeister der Partnerstädte – Jordan Da Silva (Villars), Jan Birke (Náchod), der stellvertretende Bürgermeister Martin Majling (Banská Bystrica) sowie Angelika Jahns aus Wolfsburg – nahmen teil. Szarata dankte allen Beteiligten für ihr Engagement im Sinne des Sports und der internationalen Begegnung.
Wettkämpfe und Rahmenprogramm
Auf dem Programm stehen Wettbewerbe in Schwimmen, Fußball, Volleyball und Leichtathletik. Ergänzt wird das Sportprogramm durch ein Besuchsangebot, das den Teilnehmenden die Stadt Halberstadt näherbringt.
Gefördert wird das Sportfest durch das Land Sachsen-Anhalt.
Foto: KSB Harz