Anzeige

Bür­ger­ser­vice infor­miert: Digi­ta­le Licht­bil­der für die Bean­tra­gung von Per­so­nal­aus­wei­sen und Rei­se­päs­sen

Bei der Bean­tra­gung von Aus­weis oder Rei­se­pass müs­sen sich die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ab 1. Mai 2025 auf eine Neue­rung ein­stel­len. Dann tritt das Gesetz zur Stär­kung der Sicher­heit im Pass- und Aus­weis­we­sen in Kraft. Das Bun­des­ge­setz sieht vor, nur noch bio­me­tri­sche Pass­fo­tos zu ver­wen­den. Die­se müs­sen direkt in den Behör­den oder in zer­ti­fi­zier­ten Foto­stu­di­os digi­tal erstellt und auf einem gesi­cher­ten elek­tro­ni­schen Weg über­mit­telt wer­den. Die bis­he­ri­ge Pra­xis – (gescann­te) Papier­fo­tos, selbst auf­ge­nom­me­ne Bil­der oder Aus­dru­cke – wird ab 30. April nicht mehr akzep­tiert.

Das zustän­di­ge Bun­des­mi­nis­te­ri­um des Innern und für Hei­mat will auf die­sem Wege Mani­pu­la­tio­nen vor­beu­gen, die Abga­be von aus­schließ­lich bio­me­tri­schen Pass­bil­dern sichern und die Digi­ta­li­sie­rung im Pass- und Aus­weis­we­sen vor­an­trei­ben.

Der Bür­ger­ser­vice der Stadt Nord­hau­sen wird zum 1. Mai 2025 für die Auf­nah­me von Pass­fo­tos ein ent­spre­chend zer­ti­fi­zier­tes Auf­nah­me­sys­tem (Bio­me­tric Go®) anbie­ten. Die Gebühr für die Erstel­lung eines digi­ta­len Pass­fo­tos bei Vor­spra­che wird sechs Euro betra­gen. Für Ter­mi­ne nach dem 1. Mai 2025 gilt bis auf Wei­te­res: In der Anlauf­pha­se kann es zu län­ge­ren Bear­bei­tungs­zei­ten durch das Auf­nah­me­sys­tem kom­men. „Wir bit­ten Sie daher, recht­zei­tig zu Ihrem online gebuch­ten Ter­min zu kom­men bzw. pla­nen Sie dies bei Ihrer Vor­spra­che beim Bür­ger­ser­vice ein“, so Ste­fan Hafer­malz, Lei­ter des Ord­nungs­amts.

Alter­na­tiv bie­ten ört­li­che Foto­gra­fen und die Dro­ge­rie­ket­te “dm” (Stand 03/2025) digi­ta­le Pass­bil­der an, die zum Stich­tag über einen Upload bereit­ge­stellt wer­den. Nach der Foto­auf­nah­me erhal­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger einen QR-Code aus­ge­hän­digt, mit dem die Beschäf­tig­ten des Bür­ger­ser­vice das digi­ta­le Licht­bild aus einer gesi­cher­ten Cloud abru­fen kön­nen.

Wei­te­re Ser­vice-Links:

  • Über­sicht über dm-Filia­len mit Foto­ser­vice: http://www.dm.de

  • Über­sicht über alle ande­ren regis­trier­ten Dienst­leis­ter (insb. Foto­stu­di­os, aber auch klei­ne Dro­ge­rie­märk­te oder ande­re Dienst­leis­ter, die Pass­bil­der erstel­len): alfopassbild.com

  • Das zustän­di­ge Bun­des­mi­nis­te­ri­um des Innern und für Hei­mat hat zu Bio­me­trie – Pass­bild und Fin­ger­ab­drü­cke – eine umfas­sen­de Infor­ma­ti­ons­sei­te unter www.personalausweisportal.de online gestellt.

 

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige