Anzeige

120 Jah­re Muse­um Hal­ber­stadt: Ein­bli­cke in Stadt- und Samm­lungs­ge­schich­te

Mit einer fest­li­chen Eröff­nung in der Spie­gel­schen Kurie hat das Städ­ti­sche Muse­um Hal­ber­stadt sein 120-jäh­ri­ges Bestehen gefei­ert. Ober­bür­ger­meis­ter Dani­el Sza­ra­ta und Muse­ums­di­rek­to­rin Dr. Ant­je Gor­nig begrüß­ten am 25. April zahl­rei­che Gäs­te zu die­sem beson­de­ren Anlass. Musi­ka­lisch beglei­tet wur­de die Fei­er von der Vio­lis­tin Anto­nela Car­la Ionitza.

In sei­ner Anspra­che beton­te Ober­bür­ger­meis­ter Sza­ra­ta die Bedeu­tung moder­ner Muse­en: „Muse­en sind längst kei­ne ange­staub­ten Orte mehr. Sie sind leben­dig, aktu­ell und bie­ten gera­de Fami­li­en attrak­ti­ve Anlauf­stel­len.“ Er lob­te die Arbeit des Muse­ums­teams sowie den enga­gier­ten Muse­ums­för­der­ver­ein, ver­tre­ten durch Vor­sit­zen­den Dr. Vol­ker Bür­ger.

Die neue Son­der­aus­stel­lung gibt einen span­nen­den Ein­blick in die Geschich­te des Muse­ums und sei­ne Auf­ga­ben: Sam­meln, Bewah­ren, For­schen und Ver­mit­teln. Ein ers­ter Raum lädt zu einer Zeit­rei­se durch 120 Jah­re Stadt- und Welt­ge­schich­te ein, wäh­rend der zwei­te Bereich einen sel­te­nen Blick hin­ter die Kulis­sen der Muse­ums­ar­beit ermög­licht – inklu­si­ve inter­ak­ti­ver Mit­mach­sta­tio­nen.

Beson­de­re High­lights sind sel­ten gezeig­te Objek­te aus der mehr als 600.000 Stü­cke umfas­sen­den Samm­lung, dar­un­ter wie­der­ent­deck­te Grab­bei­ga­ben und neu erforsch­te Gemäl­de. Zudem stell­te Dr. Gor­nig den neu­en Kin­der­füh­rer vor, der jun­ge Besu­che­rin­nen und Besu­cher mit­hil­fe des Mas­kott­chens Tado spie­le­risch durch die Aus­stel­lung beglei­tet.

Die Jubi­lä­ums­aus­stel­lung ist Auf­takt für ein gan­zes Fest­jahr vol­ler Lesun­gen, Kon­zer­te, Aktio­nen und einem gro­ßen Geburts­tags­fest im Novem­ber. Alle Ter­mi­ne sind im Ver­an­stal­tungs­fly­er sowie im städ­ti­schen Ver­an­stal­tungs­ka­len­der zu fin­den.

Ober­bür­ger­meis­ter Sza­ra­ta fass­te es abschlie­ßend tref­fend zusam­men: „Auch mit 120 Jah­ren ist unser Muse­um ein­fach schön und char­mant – ein fes­ter Bestand­teil der Hal­ber­städ­ter Kul­tur­land­schaft.“

Foto: Stadt Halberstadt/ Jean­nette Schroe­der

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige