Im beschaulichen Dörfchen Lonau gibt es in diesem Jahr einiges zu feiern.
In dem Herzberger Ortsteil wird 2025 nicht nur die „Original Südharzer Blaskapelle Lonau“ 100 Jahre alt – dieses Jubiläum wird am 24. und 25. Mai mit einem Festwochenende im Festzelt in Lonau ausgiebig gefeiert. Voraus geht dem Ganzen ein Benefizkonzert der Egerländer-Besetzung des „Heeresmusikkorps Hannover“ zugunsten des Göttinger Kinder- und Jugendhospizes Sternenlichter am 23. Mai um 19:00 Uhr im EMA-Gymnasium in Herzberg.
Der Vorverkauf hierfür läuft bereits – Karten sind erhältlich bei Lachnit in Herzberg, der Tourist-Info in Bad Lauterberg, bei Steffi Specht in Lonau sowie beim Reisebüro Eggert in Osterode.
Auch das Lonauer Osterfeuer feiert in diesem Jahr ein bemerkenswertes Jubiläum:
Zum 100. Mal wird am Ostersamstag, dem 19. April, nach Einbruch der Dunkelheit das traditionelle Osterfeuer am Hang neben dem Dorfgemeinschaftshaus (DGH) entzündet.
Zu einem Jubiläum gehört natürlich auch Musik – besonders in einem Dorf, in dem die Vereine zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen.
Da ist es Ehrensache, dass am Ostersamstag die „Original Südharzer Blaskapelle Lonau“ unter der Leitung ihres Dirigenten Walter Ziegler für die Osterfeuer-Experten der Freiwilligen Feuerwehr Lonau sowie für alle Gäste aus Nah und Fern aufspielen wird.
Das Konzert zum Osterfeuer-Jubiläum beginnt um 18:30 Uhr im Lonauer DGH und endet, wenn das Osterfeuer entzündet wird – voraussichtlich also kurz nach 20:00 Uhr. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lonau sorgen mit kühlen Getränken und Gegrilltem für das leibliche Wohl der Gäste.
Foto: BK Lonau / Paul Beier