Braunlage(red). Am späten Nachmittag kam es zu einem Waldbrand am Burgberg in der Nähe des Baumwipfelpfades, wo eine Fläche von etwa 200 Quadratmetern betroffen war. Kurz darauf entzündete sich auf dem unwegsamen Gelände ein weiterer Brand, der eine Fläche von 40 Quadratmetern erfasste. In der Nähe der Brandherde wurden zwei Jugendliche gesichtet, die möglicherweise Angaben zum Geschehen machen könnten. Die beiden Jungen, geschätzt zwischen 13 und 15 Jahre alt, wurden wie folgt beschrieben: Der erste hatte blonde Haare, trug eine Brille mit roter Umrandung sowie einen schwarzen Pullover und eine Mütze. Der zweite Jugendliche hatte dunkle Haare und war mit einem grauen Kapuzenpullover bekleidet.
Um eine weitere Ausbreitung der Flammen zu verhindern, kamen ein Löschflugzeug und die Feuerwehr zum Einsatz. Es wurde niemand verletzt. Derzeit laufen noch Nachlöscharbeiten, weshalb Wanderwege in Richtung Burgstraße und Baumwipfelpfad gesperrt sind. Auch die Baumschwebebahn ist momentan außer Betrieb.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache der Brände aufgenommen und appelliert an Besucher und Touristen, die eventuell Foto- oder Videoaufnahmen gemacht haben oder sonstige Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer (05321) ‑3390 zu melden.