Halberstadt (red). Die Domfestspiele Halberstadt stehen 2025 ganz im Zeichen des Friedens: Unter dem Titel „Stunde 0 – nach dem Sturm“ feiern die Veranstalter vom 6. bis 9. Juni ein Pfingstwochenende voller Musik, Tanz, Kunst und Hoffnung. Anlass ist der 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs. Der Vorverkauf für das viertägige Kulturprogramm im Dom hat begonnen – mit einem besonderen Angebot für Frühbucher.
Das sogenannte Festspielticket „Früher Vogel“ bietet Kulturinteressierten für 97 Euro Zugang zu vier hochkarätigen Veranstaltungen: dem Tanzabend (6. Juni), dem Oratorium mit Brahms’ Requiem (7. Juni), dem großen Pfingstkonzert mit zwei Orchestern (8. Juni) sowie dem Abschlusskonzert des Rundfunk-Jugendchors Wernigerode (9. Juni). Zusätzlich enthalten ist der Besuch des besonderen Formats „Wandel im Domschatz“ am 8. Juni. Das Angebot ist limitiert und bis einschließlich 6. April an den Theaterkassen in Halberstadt und Quedlinburg sowie telefonisch unter 03941/696565 erhältlich.
Inhaltlich widmen sich die Domfestspiele dem Neuanfang nach der Katastrophe. So eröffnet bereits am 8. Mai eine begleitende Sonderausstellung im Domschatz, in der Steinskulpturen des Halberstädter Künstlers Daniel Priese mit Fotografien aus der Nachkriegszeit in Dialog treten.
Das Eröffnungsprogramm am Freitag, 6. Juni, beginnt um 19.30 Uhr mit einem Tanzabend im Dom, bei dem das Ensemble Tanz Harz gemeinsam mit dem Opernchor des Harztheaters choreografische Werke zur Aufführung bringt. Am Samstag, 7. Juni, folgt um 18 Uhr das Oratorium mit der Kantorei und Brahms’ bewegendem Requiem, das Trost, Hoffnung und Ewigkeit thematisiert.
Am Pfingstsonntag erleben Besucher zwischen 15 und 17 Uhr den Wandel im Domschatz: Schauspiel, Musik und Tanz begegnen mittelalterlichen Kunstwerken und schaffen eine einzigartige Atmosphäre im Museumsrundgang. Abends um 18 Uhr präsentieren die Harzer Sinfoniker gemeinsam mit dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode Werke von Samuel Barber, Paul Ben-Haim und Ludwig van Beethoven – unter der Leitung von Musikdirektor Christian Fitzner.
Den Abschluss gestalten am Pfingstmontag, 9. Juni, um 18 Uhr der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode und die Kurrende der Evangelischen Kirchengemeinde Halberstadt in einem stimmungsvollen Konzert.
Weitere Informationen und Online-Tickets gibt es unter www.domfestspiele-halberstadt.de. Eintrittskarten für Einzelveranstaltungen sind zudem in der Tourist Information Halberstadt sowie an den Theaterkassen erhältlich.
Foto: Rolf K. Wegst