Anzeige

Gute Nach­rich­ten für die Grund­schu­le „Frei­herr Spie­gel”

Eingang zur Grundschule „Freiherr Spiegel" in Halberstadt

Hal­ber­stadt (red.) Die Sanie­rung der Grund­schu­le „Frei­herr Spie­gel” in Hal­ber­stadt steht in den Start­lö­chern.

Ober­bür­ger­meis­ter Dani­el Sza­ra­ta sagt dazu:

„Und wie­der wird etwas erreicht, was in den ver­gan­ge­nen 20 Jah­ren unmög­lich schien. Die seit Jah­ren not­wen­di­ge Sanie­rung der Spie­gel-Schu­le ist ein Haupt­an­lie­gen mei­ner Arbeit. Gutes Ler­nen muss in einer guten Umge­bung statt­fin­den, so ein Grund­prin­zip der Stadt. Dank der nun sicher­ge­stell­ten Finan­zie­rung kön­nen die Aus­schrei­bun­gen für die Bau­maß­nah­men erfol­gen und die Gewer­ke bald an die Arbeit gehen.“

Für die neu­en Fens­ter und Außen­tü­ren ste­hen 780.000 Euro, für die Ver­schat­tungs­an­la­gen 137.000 Euro, für die Maler­ar­bei­ten innen und die neu­en Fuß­bö­den 385.000 Euro zur Ver­fü­gung. Die Elek­tro­ar­bei­ten für die Ver­schat­tungs­an­la­gen belau­fen sich auf 42.500 Euro, dazu kom­men noch Gel­der für u. a. Pla­nung, Staub­schutz­maß­nah­men und Bau­stel­len­ein­rich­tung.

Das Geld wur­de über das För­der­pro­gramm „SCHUL(FREI)RÄUME Sach­sen-Anhalt“ beim Land ein­ge­wor­ben, der Eigen­an­teil der Stadt beträgt 261.850,00 €.

In den letz­ten vier Jah­ren gab es bereits umfang­rei­che Sanie­rungs­ar­bei­ten. Dazu gehö­ren der Ein­bau einer Brand­mel­de­an­la­ge und die Sanie­rung des Daches des west­li­chen Gebäu­de­flü­gels. Hier wur­den eben­falls För­der­mit­tel in Höhe von 320.000,00 € ein­ge­setzt.

Nach der erfor­der­li­chen Aus­schrei­bung der Pla­nungs­ar­bei­ten wer­den die Arbei­ten dann öffent­lich aus­ge­schrie­ben. Der Beginn der Maß­nah­men erfolgt in Abhän­gig­keit von der Wit­te­rung und ent­spre­chend vor­lie­gen­der Ange­bo­te dann im 4. Quar­tal 2025.

Foto: Stadt Hal­ber­stadt / Hol­ger Wege­ner

Anzeige

Anzeige