Anzeige

Muse­um macht Schu­le – „Mas­ke­ra­de“

Fabienne Janicki mit ihrer Maske

Hal­ber­stadt (red.) Seit 2022 fin­det jähr­lich ein koope­ra­ti­ves Kunst­pro­jekt zwi­schen der Euro­pa­schu­le am Grö­per­tor und dem Städ­ti­schen Muse­um Hal­ber­stadt statt. Dabei bie­tet das Muse­um den Leh­re­rin­nen und Leh­rern sowie den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der „Grö­per­tor­schu­le“ Mög­lich­kei­ten zum prak­ti­schen Ler­nen.

In die­sem Win­ter setz­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 6b im Unter­richt mit Mas­ken aus­ein­an­der. Sie ent­war­fen und bas­tel­ten ihre eige­nen Inter­pre­ta­tio­nen rea­ler oder selbst erfun­de­ner Mas­ken.

Zum Abschluss des Pro­jekts prä­sen­tier­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre Arbei­ten gemein­sam mit Kunst­leh­re­rin Ulri­ke Wendt, Ste­fa­nie Kem­per und Muse­ums­mit­ar­bei­ter Sascha Tho­ma. Bei Saft­schor­le und Knab­be­rei­en wur­de über die Bedeu­tung der Mas­ken gespro­chen. Anschlie­ßend waren alle ein­ge­la­den, die Dau­er­aus­stel­lung des Muse­ums zu besu­chen.

Die Aus­stel­lung ist noch bis zum 23. März, von 11 bis 16 Uhr, im Trep­pen­haus des baro­cken Spie­gel­pa­lais am Dom­platz 36 zu sehen.

Foto: Ulri­ke Wendt

Anzeige

Anzeige