Anzeige

Umwelt­fre­vel in Claus­thal-Zel­ler­feld: 60 Liter Frit­tier­fett ille­gal in Kana­li­sa­ti­on ent­sorgt

Clausthal-Zellerfeld(red). Zwi­schen Don­ners­tag­abend und Frei­tag­mor­gen kam es in Claus­thal-Zel­ler­feld zu einem Umwelt­ver­ge­hen. Ein unbe­kann­ter Täter lei­te­te rund 60 Liter Frit­tier­fett in einen Stra­ßen­gul­ly an der Ecke Schulstraße/Seilerstraße. Dies führ­te zu einer erheb­li­chen Ver­un­rei­ni­gung des Abwas­ser­sys­tems.

Die Mit­ar­bei­ter des Bau­hofs muss­ten den betrof­fe­nen Gul­ly auf­wen­dig säu­bern und das Fett ent­fer­nen. Die­se Akti­on erfor­der­te eine kos­ten­in­ten­si­ve Son­der­ent­sor­gung. Das ille­ga­le Ein­lei­ten von Spei­se­ölen in die öffent­li­che Kana­li­sa­ti­on stellt eine straf­ba­re Gewäs­ser­ver­un­rei­ni­gung dar.

Behör­den appel­lie­ren an die Bür­ger, kei­ne Spei­se­öle und Fet­te in die Kana­li­sa­ti­on zu ent­sor­gen, da dies erheb­li­che Umwelt­schä­den nach sich zie­hen kann. Zeu­gen, die Hin­wei­se zur Iden­ti­fi­ka­ti­on des oder der Ver­ant­wort­li­chen geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich mit dem Poli­zei­kom­mis­sa­ri­at Ober­harz unter der Tele­fon­num­mer 05323/9531–0 in Ver­bin­dung zu set­zen.

Anzeige

Anzeige