Anzeige

Ster­ne des Sports: Har­zer Volks­bank wür­digt ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment im Sport

Goldpreis-Verleihung „Großer Stern des Sports“ 2024, Thomas Weikert, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Heino Oehring, Harzer Volksbank eG, Konrad Sutor, TSG GutsMuths 1860 Quedlinburg e.V., Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)

Wer­ni­ge­ro­de (red). Die „Ster­ne des Sports“ sind eine der wich­tigs­ten Aus­zeich­nun­gen für her­aus­ra­gen­des ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment im Sport und wer­den seit vie­len Jah­ren bun­des­weit von den Volks­ban­ken Raiff­ei­sen­ban­ken ver­lie­hen. Mit die­sem Preis wer­den Sport­ver­ei­ne und Initia­ti­ven gewür­digt, die nicht nur sport­li­che Erfol­ge erzie­len, son­dern sich auch in beson­de­rem Maße für das Gemein­wohl und die För­de­rung des Brei­ten­sports ein­set­zen. Die Har­zer Volks­bank betei­ligt sich mit gro­ßer Begeis­te­rung an die­ser Initia­ti­ve und unter­stützt damit die ehren­amt­li­che Arbeit zahl­rei­cher Sport­ver­ei­ne in der Regi­on. Zuletzt hat es die TSG Guts­Muths 1860 Qued­lin­burg bis zum Bun­des­fi­na­le der „Ster­ne des Sports“ nach Ber­lin geschafft und dort sogar den 4. Platz auf Bun­des­ebe­ne belegt – und somit den klei­nen Stern in Gold gewon­nen.

Im Rah­men der „Ster­ne des Sports“ wer­den Pro­jek­te aus­ge­zeich­net, die durch ihr sozia­les Enga­ge­ment, inno­va­ti­ve Kon­zep­te oder die Inte­gra­ti­on unter­schied­li­cher gesell­schaft­li­cher Grup­pen im Sport her­vor­ste­chen. Dabei geht es nicht nur um sport­li­che Erfol­ge, son­dern auch um die Wer­te, die durch den Sport ver­mit­telt wer­den – wie Team­geist, Fair­ness sowie die För­de­rung von Gesund­heit und Gemein­schaft. Mit ihrer Betei­li­gung an die­sem Wett­be­werb setzt die Har­zer Volks­bank ein star­kes Zei­chen für die Bedeu­tung des Ehren­amts und die nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung des Sport­we­sens in der Regi­on Harz.

Die Aus­zeich­nung „Ster­ne des Sports“ bie­tet Sport­ver­ei­nen die Mög­lich­keit, ihre beson­de­ren Pro­jek­te einer brei­ten Öffent­lich­keit vor­zu­stel­len und dadurch zusätz­li­che Unter­stüt­zung für ihre Arbeit zu gewin­nen. Die Har­zer Volks­bank för­dert mit die­sem Enga­ge­ment nicht nur den Sport, son­dern trägt aktiv zur Stär­kung des Gemein­schafts­ge­fühls und der sozia­len Ver­ant­wor­tung bei. Die „Ster­ne des Sports“ sind somit nicht nur ein Preis, son­dern auch ein wert­vol­ler Impuls­ge­ber für eine noch enge­re Zusam­men­ar­beit zwi­schen Ver­ei­nen, Spon­so­ren und der Gesell­schaft.

Aktu­ell kön­nen sich Sport­ver­ei­ne noch bis zum 30. Juni 2025 online unter viele-schaffen-mehr.de/sterne-des-sports bewer­ben und haben somit die Chan­ce, auf kom­mu­na­ler, Lan­des- und Bun­des­ebe­ne Preis­gel­der von bis zu 14.000 € zu gewin­nen.

Foto: BVR / DOSB

Anzeige

Anzeige