Goslar (red). Bei den vom Karateverband Niedersachsen organisierten Landesmeisterschaften der Schüler‑, Leistungs- und Masterklasse überzeugte die Budo Sportschule Goslar e.V. mit starken Leistungen. Mit 12 Athletinnen und Athleten in den Einzel- und Team-Wettbewerben sicherte sich der Verein insgesamt sieben Medaillen und damit den zweiten Platz im Medaillenspiegel. Alle Teilnehmenden traten in der Disziplin Kumite (Freikampf) an.
Die jüngsten Starter der Budo Sportschule Goslar e.V. (U12) konnten sich direkt über Landesmeistertitel freuen. Milana Biegun dominierte ihre Konkurrenz in der Gewichtsklasse bis 36 Kilogramm und sicherte sich souverän die Goldmedaille. In derselben Altersklasse zeigte Louis Fricke in der Klasse über 38 Kilogramm eine herausragende Leistung und wurde ebenfalls Landesmeister.
In der Altersklasse U14 über 55 Kilogramm ließ Aaron Schnober seinen Gegnern keine Chance. Mit starken Techniken und taktischer Raffinesse holte er den nächsten Landesmeistertitel für den Goslarer Verein. Adrian Saipa (U14, bis 45 Kilogramm) belohnte sich nach intensiver Vorbereitung mit einem starken dritten Platz.
Auch in der Leistungsklasse der Erwachsenen war die Budo Sportschule Goslar e.V. erfolgreich: Yasin Aydin erkämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm die Goldmedaille. Der deutsche Kaderathlet Maximilian Pfennig (bis 75 Kilogramm) zeigte ebenfalls eine starke Leistung, musste sich jedoch knapp geschlagen geben und wurde Vizelandesmeister.
Neben den Einzeldisziplinen stellten die Goslarer Karateka zwei Kumite-Teams in der Leistungsklasse. Das erste Team um Maximilian Pfennig, Finn Maliska und Yasin Aydin holte in spannenden Kämpfen die Bronzemedaille. Die zweite Mannschaft mit Falah Al-Salman, Franco Colombo und Leon Yavuz belegte einen guten vierten Platz.
„Nicht nur die starken Leistungen in den einzelnen Kämpfen, sondern auch die Gesamtbilanz machen mich sehr stolz. Unsere Athleten haben mit klugen Strategien, präzisen Techniken und voller Konzentration ihre Kämpfe dominiert. Dass wir nun mehrere Landesmeister stellen und den zweiten Platz im Medaillenspiegel erreichen, beweist die hohe Qualität unseres Trainings“, freut sich Akay Özdemir, 1. Vorsitzender der Budo Sportschule Goslar e.V.
Weitere Informationen gibt es auf der Vereinswebsite www.budo-sportschule-goslar.de. Akay Özdemir steht für Rückfragen unter der Telefonnummer 0170 / 8055313 zur Verfügung.
Foto: Budo Sportschule Goslar e.V.