Anzeige

„Aktiv am Küchen­tisch“: Ers­te Gesund­heits­an­ge­bo­te für Senio­rin­nen und Senio­ren star­ten in der kom­men­den Woche

Gos­lar (red). Das vom Land­kreis Gos­lar initi­ier­te Pro­jekt „Aktiv am Küchen­tisch – AKKÜ“ star­tet wie anbe­raumt ab März mit den ers­ten Gesund­heits­an­ge­bo­ten für alle Senio­rin­nen und Senio­ren ab 65 Jah­ren. An drei Tagen pro Woche wer­den zunächst im Katha­ri­na-von-Bora-Haus (Am Stadt­park 13 A in Gos­lar-Oker) unter­schied­li­che Akti­vi­tä­ten ange­bo­ten.

Bereits am kom­men­den Mon­tag, 3. März 2025, kön­nen Inter­es­sier­te von 10 bis 11 Uhr am wöchent­li­chen Erzähl­ca­fé und Mit­mach-Vor­mit­tag teil­neh­men.

Ab Diens­tag, 4. März, folgt wöchent­lich in der Zeit von 10 bis 13 Uhr ein gemein­schaft­li­ches, gesun­des Kochen. Zusam­men in der Grup­pe wer­den aus­ge­wo­ge­ne, mul­ti­kul­tu­rel­le und regio­na­le Spei­sen zube­rei­tet. Neben­bei wird Wis­sens­wer­tes rund um Ernäh­rungs­emp­feh­lun­gen im Alter ver­mit­telt.

Freu­de an Bewe­gung steht dann ab Don­ners­tag, 6. März, im Mit­tel­punkt. In der Zeit von 9 bis 11 Uhr erhal­ten die Teil­neh­men­den die Mög­lich­keit unter­schied­li­che Übun­gen zur Kräf­ti­gung und Koor­di­na­ti­on, zum Hal­ten des Gleich­ge­wichts sowie der Sen­si­bi­li­sie­rung und Ver­mei­dung von Sturz­ge­fah­ren aus­zu­pro­bie­ren.

Alle Ange­bo­te sind kos­ten­frei. Um eine vor­he­ri­ge Anmel­dung per E‑Mail an Stefanie.Biermann@landkreis-goslar.de oder per Tele­fon unter (05321) 76–7592 wird gebe­ten.

Das Pro­jekt wird durch die gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen im Rah­men des GKV-Bünd­nis­ses für Gesund­heit in Nie­der­sach­sen geför­dert.

Foto: pexels.de (Mar­cus Aure­li­us)

Anzeige

Anzeige