Anzeige

Amphi­bi­en­wan­de­rung: Ehe­ma­li­ge Kreis­stra­ße 63 ist bis vor­aus­sicht­lich 30. April gesperrt

Gos­lar (red). Die Amphi­bi­en­wan­de­rung macht es auch in die­sem Früh­jahr not­wen­dig, die Wolfs­ha­ge­ner Stra­ße, die west­lich von Ast­feld von der B82 abzweigt und zur Stra­ße Rich­tung Langelsheim/Wolfshagen führt (Ehe­ma­li­ge Kreis­stra­ße 63), für den Ver­kehr voll zu sper­ren. Die­se Sper­rung zum Schutz der Krö­ten, Frö­sche und Mol­che erfolgt mit sofor­ti­ger Wir­kung und wird vor­aus­sicht­lich bis zum 30. April andau­ern.

Bereits seit 1999 wird die Sper­rung der Wolfs­ha­ge­ner Stra­ße im Rah­men der Amphi­bi­en­wan­de­rung vor­ge­nom­men, da sie als wich­ti­ge Schutz­maß­nah­me für die Tie­re gilt.

In der Regel begin­nen die Wan­de­run­gen bei nächt­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren um fünf Grad Cel­si­us und mil­dem Regen. Erfah­rungs­ge­mäß sind sie gegen Ende April abge­schlos­sen. Soll­ten die Wan­de­run­gen bereits vor­her enden, wir die Voll­sper­rung ent­spre­chend frü­her auf­ge­ho­ben.

Gemein­sam mit der Stadt Lan­gels­heim bit­tet der Fach­dienst Umwelt des Land­krei­ses Gos­lar Ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen und Ver­kehrs­teil­neh­mer um Ver­ständ­nis für die vor­über­ge­hen­den Ein­schrän­kun­gen. Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass die Aus­weich­stre­cke über die Stra­ße Lan­gels­heim-Wolfs­ha­gen nur einen kur­zen Umweg bedeu­tet.

Foto: Land­kreis Gos­lar

Anzeige

Anzeige