Wernigerode (red). Kinder haben Rechte – darauf möchten der Kinderschutzbund Harzkreis e.V. und die Stadt Wernigerode aufmerksam machen. Gemeinsam starten sie den Aufruf für das Kreativ-Projekt „Kinder haben Recht(e)!“ an alle interessierten Kinder und Jugendlichen.
Die Umsetzung ist völlig frei. Mitmachen kann jede und jeder – ob durch Schreiben, Malen, Basteln, Fotografieren oder andere kreative Ideen. „Die Kinder können das Thema nach Belieben aufnehmen und umsetzen. Wir freuen uns auf Eure Werke und werden diese im historischen Rathaus der Stadt Wernigerode ausstellen“, so Annette Klaue, Vorsitzende des Kinderschutzbundes.
Die Ergebnisse des Kreativ-Projekts können die Kinder bis zum 31. März 2025 in einer Schatztruhe im Rathaus (Foyer Büro des Oberbürgermeisters) einwerfen. Diese Truhe wurde von den Kindern des Hortes Silstedt gestaltet und heute offiziell an Oberbürgermeister Tobias Kascha, Annette Klaue sowie Vorstandsmitglied Petra Albrecht übergeben.
Alternativ ist auch eine Einsendung per Post möglich:
Stadt Wernigerode, Marktplatz 1, 38855 Wernigerode.
Mitmachen lohnt sich – die kreativsten 15 Beiträge erhalten einen tollen Preis.
Wer das Projekt gemeinsam mit anderen umsetzen möchte, kann ab sofort immer mittwochs von 14:30 bis 16:30 Uhr ein kostenfreies Workshop-Angebot im Kinder- und Jugendhaus „Center“ nutzen. Dort entstehen mit kreativer Begleitung besondere Werke, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Foto: Pressestelle Stadt Wernigerode