Quedlinburg (red). Nachdem Anfang Januar der dritte Wertungslauf der Lothar-Fricke-Winterlaufserie witterungsbedingt abgesagt werden musste, konnten die Organisatoren der Leichtathletikabteilung der TSG GutsMuths Quedlinburg am Mittwochabend rund 260 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. Bei eisigem Wind und Temperaturen um die 3 Grad wurde erneut 30 oder 60 Minuten lang einzeln oder als Laufpaar um jeden Meter gekämpft.
Als Erste starteten am späten Nachmittag die Paarläuferinnen und ‑läufer im Halbstundenlauf. Unter den 75 Laufpaaren war auch das Mixed-Paar des SV Lok Blankenburg am Start. Am Ende liefen über 30 Minuten die Jugendlichen Amélie Toepfer und Erik Heinrich zusammen 7.220 m. Das Lok-Frauenduo Sabine Wald/Dagmar Fuckert lief 5.439 m. Damit behaupten beide Teams ihre vorderen Platzierungen in der jeweiligen Gesamtwertung. Das beste Tagesergebnis erzielten mit 8.333 m Tara Schreier und Oliver Pick (PSV Bernburg/LAC Aschersleben).
Anschließend startete der Halbstundenlauf in der Einzelwertung mit insgesamt 46 Teilnehmenden. Die Lok-Läuferin Wilhelmine Müller (W U20) nahm erstmals an der Serie teil und wurde am Ende ausgezeichnete Fünfte der inoffiziellen Tageswertung der Frauen mit 5.318 m. Vereinskamerad Dietmar Resch (M65) lief 5.753 m, Lutz Schindler (M75) startete mit 4.934 m. Die beiden Lok-Läufer führen damit weiterhin ihre jeweiligen Altersklassenwertungen deutlich an.
Den inoffiziellen Tagessieg bei den Frauen sicherte sich im Stundenlauf erneut die Blankenburgerin Anja Kossak (W35) mit 13.050 m. Lok-Läuferin Cornelia Klockau (W50) folgte auf dem vierten Platz mit 11.783 m. Damit belegt sie weiterhin den zweiten Platz in ihrer Altersklasse hinter Katja Wartenberg (W50) vom Gastgeber, die 12.241 m erreichte. Insgesamt waren beim Stundenlauf, sowohl einzeln als auch als Paar, 58 Aktive dabei.
Tom Klein (M30) bleibt weiterhin zweimal Erster in seiner Altersklasse: Zunächst walkte der Kegler des SV Lok über 30 Minuten 3.772 m. Anschließend absolvierte er die Stunde mit 6.931 m.
Die nächste Runde findet bereits am 5. März in Halberstadt statt.
Alle Ergebnisse des aktuellen Wertungslaufs sind unter folgendem Link abrufbar: https://my.raceresult.com/311659/info.
Foto: Privat