Anzeige

Tou­rist­infor­ma­ti­on erneut als Harz-Infor­ma­ti­on aus­ge­zeich­net

Blan­ken­burg (red). Die Tou­rist­infor­ma­ti­on des Blan­ken­bur­ger Tou­ris­mus­be­trie­bes darf sich auch wei­ter­hin mit dem Qua­li­täts­sie­gel „Zer­ti­fi­zier­te Harz-Infor­ma­ti­on“ schmü­cken. Wie Susan­ne Dah­l­haus, Lei­te­rin der Tou­rist­infor­ma­ti­on, mit­teilt, konn­ten zum vier­ten Mal in Fol­ge die stren­gen Kri­te­ri­en des Har­zer Tou­ris­mus­ver­ban­des (HTV) erfüllt wer­den. Die Zer­ti­fi­zie­rung gilt für wei­te­re drei Jah­re, bis zum 30. Juni 2027.

Im Jahr 2013 hat der HTV einen umfang­rei­chen Kri­te­ri­en­ka­ta­log ent­wi­ckelt, den eine Harz-Infor­ma­ti­on erfül­len muss. Grund­vor­aus­set­zung sind die HTV-Mit­glied­schaft und die gül­ti­ge i‑Marke des Deut­schen Tou­ris­mus­ver­ban­des. Wich­tig sind auch die zen­tra­le Lage, das inne­re und äuße­re Erschei­nungs­bild sowie die gebo­te­nen Ser­vice­leis­tun­gen. Kern­bot­schaft ist, dass die aus­ge­zeich­ne­ten Tou­rist­infor­ma­tio­nen über eine beson­de­re regio­na­le Bera­tungs­kom­pe­tenz ver­fü­gen. Die Mit­ar­bei­ten­den ken­nen die Ange­bo­te der Regi­on über den Ort hin­aus gut und kön­nen den Gäs­ten eine umfang­rei­che Bera­tung bie­ten. „Harz-Infor­ma­tio­nen müs­sen das Ange­bots­spek­trum der Regi­on ken­nen und somit über ihre Stadt­gren­zen hin­aus bera­ten kön­nen“, erläu­tert HTV-Geschäfts­füh­re­rin Caro­la Schmidt.

Ein beson­de­res High­light der Zer­ti­fi­zie­rung ist, dass die Beschäf­tig­ten der Tou­rist­infor­ma­ti­on Blan­ken­burg mit einem vom HTV zur Ver­fü­gung gestell­ten „Ent­de­cker­pass“ regel­mä­ßig die ver­schie­de­nen tou­ris­ti­schen Ein­rich­tun­gen im Harz besu­chen. Die­ser prak­ti­sche Ansatz stellt sicher, dass sie die Regi­on aus eige­ner Erfah­rung ken­nen und damit die Qua­li­tät der Bera­tung wei­ter erhö­hen. Die­ses Enga­ge­ment ist zudem eine der Vor­aus­set­zun­gen für die Zer­ti­fi­zie­rung.

Mit dem Sie­gel „Harz-Infor­ma­ti­on“ zeich­net der HTV Tou­rist­infor­ma­tio­nen aus, die den heu­ti­gen Ansprü­chen der Gäs­te gerecht wer­den, das Ange­bots­spek­trum des gesam­ten Har­zes ken­nen und über ihre Stadt­gren­zen hin­aus bera­ten kön­nen. „Der Titel beschei­nigt uns erneut, dass wir in der Lage sind, viel­sei­tig inter­es­sier­te Gäs­te umfas­send über die Ange­bo­te im gan­zen Harz zu infor­mie­ren“, freut sich Susan­ne Dah­l­haus.

Foto: Nad­ja Böhn­stedt

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige