Liebenburg (red)- Bei der vergangenen Blutspende am Nikolaus-Freitag kamen insgesamt 126 Blutspender*innen zum Blutspendetermin in Goslar. Der DRK-Blutspendedienst appellierte in den Tagen vor der Blutspende an die Bevölkerung, Blut zu spenden, um die Lagerbestände aufzufüllen und für die Weihnachtstage vorzubereiten. Denn auch an diesen Tagen werden Blutspenden dringend benötigt.
Blutspendeleiterin Heidemarie Hummel resümiert: „Die Blutspende war ein voller Erfolg, zum Jahresabschluss haben wir noch einen Jahresrekord aufgestellt. Wir sind überwältigt von der Spendenbereitschaft der Goslarer. Wir hoffen, dass diese weiter anhält, denn auch im kommenden Jahr werden die benötigten Blutspenden nicht weniger, weshalb wir auch nochmal dazu appellieren, weiter Blut spenden zu gehen!“
Das ehrenamtliche Blutspendeteam freut sich insgesamt über das gut angenommene kulinarische Angebot, das in diesem Jahr und auch am Nikolaus geboten wurde. „Die Ehrenamtlichen bereiten das Buffet jedes Mal frisch und selbst zu, das ist toll. Ich bin jedes Mal begeistert.“, fügt Yvonne Pischke, Vorsitzende, hinzu und ergänzt: „Deswegen haben wir am Wochenende vor der letzten Blutspende eine Weihnachtsfeier für die Ehrenamtlichen veranstaltet, bei der sie selbst mal lecker Essen durften. Wir möchten diese fantastische Arbeit wertschätzen. Ich danke all unseren Ehrenamtlichen!“
Nächste Blutspende am 03.01.2025: Wir laden alle Goslarer*innen herzlich zur Blutspende im neuen Jahr, den 03. Januar 2025, in die DRK-Rettungsschule Goslar, Kösliner Straße 10, 38642 Goslar ein. Das Blutspenden ist wieder von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr möglich. Nach der Blutspende erwartet die Spender ein frisch zubereitetes Buffet aus verschiedenen belegten Brötchen, Salat, Würstchen und Kuchen.
Zum Jahresauftakt gibt es frisch gebackene Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne. Es stehen genügend Parkplätze auf dem Parkplatz am Krankenhaus zur Verfügung, im Anschluss an die Blutspende wird das Parkticket in der Rettungsschule entwertet, sodass das Parken für alle Blutspender*innen kostenlos ist. Die Einfahrt ist ganz einfach über die normalen Zufahrten auf den Krankenhaus-Parkplatz möglich, Stellplätze sind direkt vor der Rettungsschule vorhanden. Natürlich können Sie auch mit dem Bus bis zum Krankenhaus Goslar (Haupteingang) fahren und dann fußläufig zur Rettungsschule kommen oder zur Blutspende radeln oder gehen.
Das wird für die Blutspende benötigt: Wir bitten alle darum, ihren Personalausweis und, wenn vorhanden, den Blutspendeausweis mitzubringen und erinnern daran, im Vorhinein viel zu trinken.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.blutspende-leben.de, unserer Instagram-Seite „goslar_spendet_blut“ oder den Auftritten des Ortsvereins. Wir freuen uns auf Sie!