Bad Harzburg. Die Pflege schwerstpflegebedürftiger Menschen stößt in den heimischen Wänden oft an ihre Grenzen. Besonders, wenn man als Familienmitglied noch eine eigene Familie zu versorgen hat oder der nötige Wohnraum für den barrierefreien Umbau nicht zur Verfügung steht. Eine gute Alternative sind so genannte Beatmungs- und Intensivpflege-WGs. Hier leben Menschen in einer betreuten Wohngemeinschaft zusammen.
Der Pflegedienst Sari um seinen Geschäftsführer Philipp Schlage hat im Herzen von Bad Harzburg die erste Wohngruppe dieser Art ins Leben gerufen – für intensivpflege- und beatmungsbedürftige Erwachsene, die sich für ein gemeinsames Leben in der Gruppe entschieden haben. Bad Harzburg war nicht nur wegen seiner Eigenschaft als Kurort, sondern auch wegen seiner hervorragenden Infrastruktur erste Wahl. Schlage hat das Gefühl der Hilflosigkeit bereits am eigenen Leib erfahren. Diese Erfahrung gab für ihn den Impuls für seine Initiative.
Die gute Nachricht für Betroffene: Am Geld soll die Pflege nicht scheitern
Für Betroffene gibt es eine gute Nachricht: Die Pflegeleistungen bei Pflegedienst Sari sind für jedermann finanzierbar. Den Angehörigen steht man bei der Kostenklärung der Intensivpflege, der Beantragung von Leistungen aus der Kranken- und Pflegeversicherung sowie bei Behördengängen mit Rat und Tat zur Seite. Pflegedienst Sari bietet sowohl Grundpflege, als auch Intensivpflege aus einer Hand.
Das „Haus unter den Kastanien“ ist nicht nur ein Überzeugungs-, sondern auch ein Herzensprojekt. Hier wird nicht nur auf die medizinischen Bedürfnisse der zu Pflegenden eingegangen – auch die Begleitung der Angehörigen wird bei Pflegedienst Sari großgeschrieben. Philipp Schlage: „Jeder Mensch verdient eine individuelle, einfühlsame Pflege, die über die reine medizinische Versorgung hinausgeht. Unser Team besteht aus hochqualifizierten Fachkräften, die sich leidenschaftlich für die Betreuung von Patienten einsetzen.“
Tagsüber werden verschiedene Therapien und Beschäftigungsangebote bereitgestellt. Ihr (nicht-)beatmungspflichtiger Angehöriger erhält somit die erforderliche intensivpflegerische Versorgung an einem einladenden Ort, der höchsten Qualitätsstandards entspricht.
Psychologische Unterstützung: Angehörige und zu Pflegende werden nicht allein gelassen
Pflegedienst Sari unterstützt seine Klienten dabei, so zu leben, wie sie es sich vorstellen: Selbstbestimmt und rundum fachpflegerisch versorgt. Dabei hat Schlage ein klares Credo: „Sie gestalten Ihr Leben und Wohnen – wir gestalten Ihre pflegerische Versorgung, und das 24/7 am Tag.“ Bei Pflegedienst Sari ist man sich bewusst, dass die Pflege nicht allein auf den Schultern der Pflegekräfte liegen kann.
Aus diesem Grund ist Frau Sema Sari-Schlage eine tragende Säule des Teams. Sie unterstützt sowohl das Pflegeteam als auch die Pflegedienstleitung. Die erfahrene Psychotherapeutin arbeitet dabei Hand in Hand mit der Pflegedienstleiterin Frau Daniela Strebe zusammen. Sie hat selbst ein Grundstudium der Psychologie abgeschlossen. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass auch die psychischen Bedürfnisse der Klienten und Klientinnen sowie ihrer Angehörigen nicht aus dem Blickfeld geraten.
Krankheiten, bei denen eine Intensivbehandlung mithilfe eines Tracheostomas erforderlich sein kann, können sein:
- Hohes Querschnittsyndrom
- COPD (Chronisch-obstruktive Bronchitis)
- Tumore oder schwere Verletzungen im Hals-Nasen-Rachen-Bereich
- Schwere Schädel-Hirn-Traumata
- Apoplex (Schlaganfall) im Bereich des Hirnstamms
- Locked-in-Syndrom (fast vollständige Lähmung)
- Künstliches Koma bei schweren Erkrankungen
Die Gründe, warum Pflegedienst Sari in jeder Hinsicht eine richtige und gute Wahl ist, sind vielfältig:
- Gemeinschaft mit Gleichgesinnten: Zusammenleben mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen teilen.
- Optimale Pflegebedingungen: Ein Umfeld, das speziell auf die Bedürfnisse der Bewohner ausgerichtet ist.
- Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten: Die Möglichkeit, das eigene Lebensumfeld aktiv mitzugestalten.
- Langfristige Pflegebeziehungen: Kontinuierliche Betreuung durch vertraute Pflegekräfte.
- Jahrelange Erfahrung: Profitieren Sie von einer umfassenden Expertise im Bereich der Intensivpflege.
- Fokus auf Lebensqualität: Das Wohlbefinden der Bewohner steht im Vordergrund.
- Engagierte Zusammenarbeit: Intensive Kooperation mit Therapeuten verschiedener Fachrichtungen, darunter Logopädie, Physiotherapie und Beatmung.
Nehmen Sie gerne Kontakt auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten:
Pflegedienst Sari GmbH
Im Berggarten 16
38667 Bad Harzburg
Telefon: 0155 – 6159 7940
E-Mail: info@pflegedienst-sari.de
Ansprechpartnerin für Anliegen rund ums Aufnahme- und Entlassungsmanagement:
Pflegedienstleitung
Ansprechpartnerin: Daniela Strebe
Tel.: +495322-90 14 111
Mobil: +49151 – 59490921
E-Mail: d.strebe@pflegedienst-sari.de